!!!Geiger, Carl Joseph

~* 14. 12. 1822, Wien

† 19. 10. 1905, Wien

\\

Historien- und Emailmaler, Illustrator und Radierer

\\

Er kam bereits 1835 an die Akademie der bildenden Künste in Wien und war Schüler von [Leopold Kuppelwieser|AEIOU/Kupelwieser,_Leopold] und [Josef von Führichs|AEIOU/Führich,_Josef_von]. 

War zunächst Buchillustrator und entwarf Ehrendiplome und Huldigungsadressen, später war er als Emailmaler und Freskenrestaurator tätig. Er wirkte auch auf dem Gebiet der Historien- und Sakralmalerei und schuf 1854 den Votivaltar für die Stephanskirche in Wien. Außerdem war er an der Innenausstattung der Hofoper, des Burgtheaters , der Albertina, der Börse und des Palais Kinsky beteiligt.

1853-65 Professor an der Wiener Akademie.

!Werke (Auswahl)
* Buchillustrationen
* Aquarelle zu Liedern von F. Schubert, zu Mozarts "Don Juan", Webers "Der Freischütz" und J. Haydns "Die Jahreszeiten"
* Fresken und Grisaillen für die Wiener Oper, das Burgtheater und die Albertina

!Literatur
*Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.




%%language
[Short version in English|AEIOU/Geiger,_Carl_Joseph/Geiger,_Carl_Joseph_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]