!!!Gerl, Mathias der Jüngere

~* 1. 4. 1712, Klosterneuburg (Niederösterreich)

† 13. 3. 1765, Wien
\\ \\
Hof- und Direktorialbaumeister

\\
Ab 1743 Bauleiter des Piaristenklosters; baute 1744 die Pfarrkirche in Oberlaa, 1746 den Klosterneuburger Hof in Wien; 1746/47 leitete er den Umbau der Pfarrkirche in Simmering, 1752 der Wiener Neustädter Burg zur Militärakademie; 1751-54 erweiterte er die Böhmische Hofkanzlei in Wien, 1752 errichtete er den Pfarrhof in Melk. Auch die Theklakirche in Wien-Wieden (1754-56) gehört wahrscheinlich zu seinen Werken. Seine Bauweise war von 
[Johann Lukas von Hildebrandt|AEIOU/Hildebrandt,_Johann_Lukas_von] beeinflusst.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Gerl,_Mathias_der_Jüngere/Gerl,_Mathias_der_Jüngere_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]


----

Unterschiedliche Namensschreibweise der deutschen und englischen Version...?HG

-- Glaubauf Karl, Samstag, 9. April 2011, 20:27