!!!Gleich, Joseph Alois 

''Pseudonym: Adolph Blum, Ludwig Dellarosa, Alois Kramer, H. Walden''

\\
~* 14. 9. 1772, Wien

† 10. 2. 1841, Wien
\\ \\
Staatsbeamter, Romanautor und Theaterdichter

\\
Vor allem für das [Leopoldstädter Theater|AEIOU/Leopoldstädter_Theater] und das [Theater in der Josefstadt|AEIOU/Theater_in_der_Josefstadt], dessen Vizedirektor er 1814-16 war. Bedeutender Vertreter der Wiener Lokalposse, gehörte mit 
[Adolf Bäuerle|AEIOU/Bäuerle,_Adolf] und [Karl Meisl|AEIOU/Meisl,_Karl] zu den "großen Drei" des Alt-Wiener [Volkstheaters|AEIOU/Volkstheater,_Altwiener] vor 
[Ferdinand Raimund|Biographien/Raimund,_Ferdinand], dessen Schwiegervater er war und dem er zum Durchbruch verhalf. Obwohl äußerst produktiv (über 100 Ritter-, Räuber- und Geisterromane; zirka 250 Stücke), wurde Gleich rasch vergessen und endete im Elend.

!Werke (Auswahl)
''Romane'':
* Fridolin von Eichenfels, 1796
* Die Todtenfackel, 1798
* Der Eheteufel auf Reisen, 1822
* und andere

* Ausgabe: Ausgewählte Werke, herausgegeben von O. Rommel, 1910

!Literatur
* O. Rommel, Die Alt-Wiener Volkskomödie, 1952
* V. Klotz, Bürgerliches Lachtheater, 1980
* Österreichisches Biographisches Lexikon



%%language
[Short version in English|AEIOU/Gleich,_Joseph_Alois/Gleich,_Joseph_Alois_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]