unbekannter Gast

Goltz, Alexander Demetrius#

* 25. 1. 1857, Püsköpladány (Ungarn)

† 14. 5. 1944, Wien

Maler


Er wandte sich schon früh der Malerei zu und studierte in München und Wien; unternahm danach viele Reisen (Frankreich, Großbritannien, USA, Orient, Balkan) und lebte ab 1892 in Wien. 1904-07 Ausstattungschef des Burgtheaters und 1909/10 der Hofoper.

Er schuf zahlreiche Schauspieler- und Politikerportraits, so von Josef Kainz und Viktor Adler und war auf zahlreichen Ausstellungen vertreten. Stilistisch liegen seine Anfänge bei der Historienmalerei in der Art Feuerbachs, später wandte er sich der Helldunkelmalerei zu.

Literatur#

  • Österreichisches Biographisches Lexikon
  • Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.