unbekannter Gast

Gorup, Ferdinand Johann, Freiherr von Besánez#

* 1. 2. 1855, Saaz (Tschechische Republik)

† 15. 4. 1928, Wien


Jurist und Polizeipräsident


Er stammt aus einem alten kroatischen Adelsgeschlecht und war der Neffe des Chemikers Eugen Franz Gorup Freiherr von Besánez.

Er studierte in Wien ab 1873 Jus, wurde 1880 Konzeptspraktikant der niederösterreichischen Statthalterei und promovierte 1882 zum Dr. jur. Seit 1883 Konzipient bei der Wiener Polizei, wurde 1887 in die Polizeidirektion berufen und war 1889 mit der Erhebung über den Tod des Kronprinzen Rudolf betraut.

1908 Hofrat und stellvertretender Polizeipräsident, 1914-17 Polizeipräsident von Wien. Auf seine Initiative wurde eine Expositur der Staatspolizei am Hoflager eingerichtet.

Nach seiner Pensionierung 1917 zog er sich aus dem öffentlichen Leben zurück.

Literatur#

  • Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.