!!!Grünbach am Schneeberg

%%coolborder-310
__Bundesland__: Niederösterreich [{GoogleMap location='Grünbach am Schneeberg, Niederösterreich'}]\\
__Bezirk__: Neunkirchen, Markt\\
__Einwohner__: 1.692 %%small (Stand 2017)%%\\
__Bevölkerungsentwicklung__: [Statistik Austria|http://www.statistik.at/blickgem/blick1/g31813.pdf]\\
__Höhe__: 557 m\\
__Fläche__: 7,36 km²\\
__Postleitzahl__: 2733\\
__Website__: [www.gruenbach.at|http://www.gruenbach.at]
%%

\\
Grünbach am Schneeberg ist ein Sommerausflugsort und Wintersportort am Südfuß der Hohen Wand. 

Hier befand sich das  größte Steinkohlebergwerk Österreichs, das seit 1827 in Betrieb war und 1965 stillgelegt  wurde.  Ein kleines privates Bergbaumuseum (privat) kann besichtigt werden. Der Naturpark Hohe Wand mit Aussichtsturm (teilweise in Gemeinde Grünbach) lädt zum Wandern ein. Es gibt eine Klimageräteerzeugung, jedoch ist die Gemeinde eine Auspendlergemeinde (besonders nach Traiskirchen und nach Ternitz). 

Die Stdatpfarrkirche wurde 1744 barockisiert und besitzt einen spätgotischen Chor und ein Sternrippengewölbe.

!Weiterführendes
> [Grünbach am Schneeberg|Wissenssammlungen/Bildlexikon_Österreich/Orte_in_Niederösterreich/Grünbach_am_Schneeberg] (Bildlexikon)


!Literatur
* M. Ulm, Die Marktgemeinde Grünbach am Schneeberg unter besonderer Berücksichtigung der wirtschaftlichen Entwicklung nach 1965, Diplomarbeit, Wien, 1981



%%language
[Short version in English|AEIOU/Grünbach_am_Schneeberg/Grünbach_am_Schneeberg_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Grünbach am Schneeberg ' Kontrolle='Ja'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]