!!!Graf, Robert

~* 17. 7. 1929, New York (USA)

† 24. 1. 1996, Wien
\\ \\
Kaufmann und Politiker (ÖVP)

\\
Er besuchte in Österreich die Pflicht- und Handelsschule und war 1950-72 Gastwirt am Eisenberg (Burgenland).

Ab 1972 Exportkaufmann, wurde er 1973 Geschäftsführer des Österreichischen Wirtschaftsverlags.  1961-66 Abgeordneter zum Nationalrat und bis 1986 Wirtschaftssprecher der ÖVP, 1987-89 Bundesminister für wirtschaftliche Angelegenheiten.

1965 Mitglied der Internationalen Handelskammer, Obmann des Österreichischen Wirtschaftsbundes Burgenland und Präsident der Kammer der gewerblichen Wirtschaft Burgenland; seit 1969 Vizepräsident des Österreichischen Wirtschaftsbundes. Ab 20. 1. 1987 Wirtschaftsminister in der Koalitionsregierung Vranitzky-Mock. Er leitete das Ressort, das das frühere Handelsministerium und das frühere Bauministerium umfasste.

Er trat am 10. April 1989 von seiner Funktion zurück. Sein Nachfolger wurde [Wolfgang Schüssel|Biographien/Schüssel,_Wolfgang]. Graf nahm danach seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Österreichischen Wirtschaftsverlags wieder auf.

!Literatur
*Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Graf,_Robert/Graf,_Robert_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]