!!!Grefinger, Wolfgang 

''Wolf Graefinger, Gräffinger, Greffinger''

\\
~* zwischen 1470 und 1480, Krems (Niederösterreich)

† nach 1515
\\ \\
Komponist

\\
Schüler von [Paul Hofhaimer|AEIOU/Hofhaimer_Hoffhaimer,_Hofheimer_und_andere,_Paul] um 1494; übersiedelte Anfang des 16. Jahrhunderts nach Wien und wurde Organist an St. Stephan. Seine Kompositionen waren sehr beliebt und wurden bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts mehrmals gedruckt. Seine Tenorlieder stehen stilistisch zwischen den Werken von E. Lapicida und [Arnold von Bruck|AEIOU/Bruck,_Arnold_von].

!Werke (Auswahl)
* Hymnensammlung, 1512
* geistliche und weltliche mehrstimmige Lieder



%%language
[Short version in English|AEIOU/Grefinger,_Wolfgang_Wolf_Graefinger,_Gräffinger,_Greffinger/Grefinger,_Wolfgang_Wolf_Graefinger,_Gräffinger,_Greffinger_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]