unbekannter Gast

Gumpp, Christoph#

* 28. 5. 1600, Innsbruck (Tirol)

† 2. 3. 1672, Innsbruck (Tirol)


Baumeister


Vater von Johann Martin Gumpp. Er entstammte einer eingesessenen Baumeister- und Künstlerfamilie. Er wurde 1633 Hofbaumeister in Innsbruck, hatte eingehend den italienischen Theaterbau in Parma und Florenz studiert und erbaute 1629 im Auftrag von Erzherzog Ferdinand die "Dogana" (=Mauthaus) in Innsbruck, den ältesten europäischen Theaterbau. Heute ist nur mehr die Fassade erhalten.

Werke (Auswahl)#

  • Innsbruck: ehemaliges Hoftheater "Dogana", 1629
  • Mariahilferkirche, 1647-49
  • Stiftskirche Wilten, 1651-65

Literatur#

  • M. Krapf, Die Baumeister Gumpp, 1979
  • Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.


--> Historische Bilder zu Christoph Gumpp (IMAGNO)