unbekannter Gast

Gutkas, Karl#

* 16. 12. 1926, Sauggern (Niederösterreich)

† 31. 7. 1997, Lutzmannsburg (Burgenland)

Historiker


Gutkas, Karl
Karl Gutkas. Foto, 1995.
© Copyright Zur Verfügung gestellt von Karl Gutkas, Foto ORF-Landesstudio Niederösterreich, für AEIOU.

Universitätsprofessor in Wien, 1950-91 Kulturamtsdirektor der Stadt St. Pölten; wissenschaftlicher Leiter von historischen Großausstellungen.

Werke (Auswahl)#

  • Geschichte des Landes Niederösterreich, 1983
  • Geschichte Niederösterreichs in Bildern, 1984
  • Geschichte Niederösterreichs, 1984
  • St. Pölten, Werden und Wesen, 1986
  • Prinz Eugen und das barocke Österreich, 1985 (Hg.)
  • Kaiser Joseph II., 1989
  • Kulturatlas - Österreich gestern und heute, 1996


Gutkas war ein methodologisch-didaktisches Talent, was besonders bei der Betreuung seiner zahlreichen Dissertanten zum Ausdruck kam. Gehört wissenschaftsgeschichtlich eindeutig zu den besten österreichischen Historikern...; Eine Biographie wäre ein absolutes Desiderat...

--Glaubauf Karl, Samstag, 25. Dezember 2010, 10:51