!!!Höfel, Blasius

~* 27. 5. 1792, Wien

† 17. 9. 1863, Aigen bei Salzburg
\\ \\
Kupferstecher und Illustrator

\\
Studierte an der Wiener Akademie, erlernte die Miniaturmalerei und war ab 1820 Zeichenlehrer an der Militärakademie in Wiener Neustadt, wo er 1834 eine xylographische Kunstschule errichtete. Er führte die Metallographie ein und war als Porträtstecher bekannt.

 
\\
--> [Historische Bilder zu Blasius Höfel|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Höfel,_Blasius] (IMAGNO)

!Literatur
* J. Wünsch, B. Höfel, 1910
* Österreichisches Biographisches Lexikon.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Höfel,_Blasius/Höfel,_Blasius_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]