!!!Högelmüller, Georg Ritter von

~* 6. 2. 1770, Wien

† 14. 4. 1826, Wien
\\ \\
Offizier

\\
Ab 1803 beim Militär, schwere Verwundungen in der Schlacht bei Wagram, 1810 Beförderung zum Major. Sein Hauptverdienst war die Gründung einer wechselseitigen Brandschadenversicherungsanstalt. Die Zulassung der Privatversicherung erfolgte erst 1824 nach 19-jährigen Bemühungen. Für seine Initiativen zur Gründung der Feuerversicherung wurde ihm die Ehrenbürgerschaft der Städte Krems, Stein und Tulln verliehen.

!Literatur
* W. Rohrbach, Versicherungsgeschichte Österreichs, 4 Bände; 1988
* Österreichisches Biographisches Lexikon.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Högelmüller,_Georg_Ritter_von/Högelmüller,_Georg_Ritter_von_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]