Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Habig, Peter#

* 29. 1. 1839, Salmünster (Hessen)

† 4. 1. 1916, Wien


Hutfabrikant


Er entstammte einer alten Leinenweberfamilie und kam 1853 nach Wien. Nach fünfjähriger Lehrzeit wurde er 1858 in Korneuburg (Niederösterreich) als Hutmachergeselle freigesprochen und heiratete 1862 die Inhaberin eines kleinen Geschäfts.

1867 errichtete er eine Hutmacherwerkstätte und errang 1870 auf einer internationalen Ausstellung in Kassel eine Goldmedaille. 1871 nahm er seinen Bruder Carl als Kompagnon in die Firma auf, die ab nun "P. und C. Habig" hieß. 1873 erhielt er auf der Wiener Weltausstellung abermals eine Auszeichnung, wodurch die Weltgeltung seiner Erzeugnisse begann. 1874 eröffnete er ein vornehmes Detailgeschäft in der Kärntner Straße, und 1882 errichtete er eine große Fabrik in der Wiedner Hauptstraße. 1888 eröffnete er eine Filiale in Berlin.

Vom Kaiser Franz Josef I. zum Hof- und Kammerlieferanten ernannt, gehörten viele Mitglieder der Herrenhäuser Europas zu seinen ständigen Kunden. In den gewerblichen Gremien aktiv tätig, regte er Prämien für tüchtige Lehrlinge und Treueprämien für über 20jährige Tätigkeit von Gehilfen an.

Literatur#

  • Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.