Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Haselsdorf-Tobelbad#

Wappen von Haselsdorf-Tobelbad
Wappen von Haselsdorf-Tobelbad

Bundesland: Steiermark Haselsdorf-Tobelbad, Steiermark
Bezirk: Graz-Umgebung
Einwohner: 1.359 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 353 m
Fläche: 6,66 km²
Postleitzahl: 8144
Website: Gemeinde Haselsdorf-Tobel


Die Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad (Bezirk Graz-Umgebung) liegt zwischen Lieboch- und Doblbach südwestlich von Graz.

Die Siedlung Haselsdorf wurde 1625 als "Hartmannsdorf" erstmals urkundlich genannt. Die Anfänge von Tobelbad liegen in einer kleinen, 1491 erstmals erwähnten Badeanlage "im Tobel", die zunächst im Eigentum des Landesfürsten, ab 1548 der Steirischen Landstände stand. Ab dem 19. Jahrhundert entstand rund um die Gebäude des Bades allmählich eine Siedlung - die heutige Ortschaft Tobelbad.

Die Gebäude der ehemaligen Kuranstalt, die 1891 vom Herzogtum Steiermark an Private verkauft wurde, sind seit 1948 im Eigentum der AUVA, die hier nach Um- und Zubauten 1952 ein Rehabilitationszentrum und 1959 ein Krankenhaus für Berufskrankheiten eröffnete.

Sehenswert in der Gemeinde sind u.a.

Tobelbad

  • Pfarrkirche (1628-30), ein Werk der Grazer Welschen Bauhütte
  • ehemaliges kaiserliches Renaissancejagdschloss (16. Jahrhundert, heute Pfarrhof), Festsaal (1731/32) von J. Carlone mit Deckenfresko von F. I. Flurer (1732)