Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Der Hausberg von Gaiselberg bei Zistersdorf/N.Ö.#

Gaiselberg liegt etwa 5km westlich von Zistersdorf. Der Ort ist durch ein Ölfeld, das sich zwischen den beiden Orten befindet, bekannt. Über eine Kellergasse kann man den Hausberg oberhalb des Dorfes erreichen. Es handelt sich dabei um eine dreifache, ringförmige Befestigung aus dem Mittelalter - nicht zu verwechseln mit den in Niederösterreich und Mähren häufigen Kreisgräbenanlagen.

Ölfeld
Ölfeld Gaiselberg

Kellerberg Gaiselberg
Kellerberg

Hausberg Gaiselberg
Hausb erg

Dieser Hausberg wurde um 1160 als Herrensitz der Kuenringer errichtet. Anfangs hatte er nur einen Wall. Um 1240 wurde er umgebaut, zwei weitere Wälle und Gräben wurden errichtet. Auf dem zentralen Hügel stand ein „festes Haus“, wovon sich der Name "Hausberg" ableitet. In dieser Zeit wurden auch Erdställe in den Berg gegraben.

Hausberg
Hausberg

Informationstafel am hausberg
Hausberg-Info

Hausberg Gaiselberg
Hausberg

Anfang des 15. Jahrhunderts fiel das Haus einem Brand zum Opfer, wurde aber wieder errichtet. Erst nach einem weiteren Brand und einem Einsturz einer Mauer Anfang des 16. Jahrhunderts verlor er an Bedeutung. Der zentrale Hügel und die Wälle sind aber heute noch teilweise recht gut zu erkennen.

Bei den Kellern unterhalb des grünen Hausberges treffen sich die Ortsbewohner und viele Freunde zu den traditionellen Festen.