Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Haydinger, Franz#

* 21. 9. 1797, Wien

† 15. 1. 1876, Wien

Bibliophiler, Sammler, Wirt


Mit zwölf Jahren musste er die Schule verlassen und in der Gaststätte seines Vaters mithelfen, die er ab 1822 selbst führte: Gasthaus „Zu den zwei weißen Krügeln“, Gartengasse 18 in Wien 5.

Als Autodidakt hatte er sich weitergebildet und im Laufe der Jahre eine mehr als 12.000 Nummern umfassende Sammlung (überwiegend Bücher), darunter die erste große Viennensia-Sammlung, die Werke über Gedichte, Theatergeschichte, Kostümkunde, aber auch Klassiker-Erstausgaben umfasste. Da er auf Auktionen in ganz Europa seine Sammlung um Raritäten erweiterte, war er bald sehr bekannt und wurde in späteren Jahren von Experten des In- und Auslandes konsultiert.

Ein Teil der Viennensia, Theatralia und Josephinica wurde nach seinem Tod von der Wiener Stadtbibliothek erworben, der Rest versteigert.

Literatur#

  • Österreichisches Biographisches Lexikon
  • M. M. Rabenlechner, F. Haydinger. Der Wirt von Margarethen, 1927.
  • Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.