Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Henzinger, Thomas A.#

* 8. 12. 1962, Linz


Informatiker

Thomas A. Henzinger
Thomas A. Henzinger
Foto: IST Austria / Reiner Riedler

Thomas A. Henzinger wurde am 8. Dezember 1962 in Linz geboren, wo er auch aufwuchs.

Er absolvierte ein Studium der Informatik an der Kepler University in Linz, das er 1987 mit Auszeichnung abschloss, nachdem er bereits 1986 einen M.S.-Grad an der Universität Delaware erworben hatte.

Er promovierte 1991 an der Stanford University im Fach Computerwissenschaften, ging danach als Postdoc an die Université Joseph Fourier in Grenoble, war von 1992 bis 1995 an der Cornell University tätig und ging 1996 an die University of California in Berkeley, wo er von 1998 bis 2004 als 'Professor of Electrical Engineering and Computer Sciences' lehrte und forschte.

Diese Zeit in den USA wurde in den Jahren 1999/2000 durch seine Tätigkeit als Direktor am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken unterbrochen. 2004 kehrte Thomas A. Henzinger nach Europa zurück und wurde Professor an der EPFL in Lausanne (Schweiz), blieb aber bis 2011 Adjunct Professor an der University of California in Berkeley.

2009 wurde Thomas A. Henzinger zum ersten Präsidenten des "Institute of Science and Technology Austria" (IST) in Klosterneuburg ernannt.

Seine Forschung befasst sich mit moderner Systemtheorie, genauer gesagt mit Modellen, Algorithmen und Werkzeugen für das Design und die Verifikation von zuverlässiger Hard- und Software sowie von Embedded Systems.

Thomas Henzinger ist Autor vieler wissenschaftlicher Publikationen und gehört laut ISI zu den am häufigsten zitierten Wissenschaftlern seines Fachs. Er ist Mitglied der Academia Europaea, der Deutschen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), ein Fellow der Association for Computing Machinery (ACM) und des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE). Ihm wurde Ehrendoktorate, ein Advanced Grant des europäischen Forschungsrates (European Research Council, ERC) sowie 2012 der Wittgenstein-Preis, die wichtigste wissenschaftliche Auszeichnung Österreichs, verliehen.

Ende April 2020 wird der Informatiker und Präsident des Institute of Science and Technology Austria (IST Austria) Mitglied in der US National Academy of Sciences und in der American Academy of Arts and Sciences.

Professor Dr. Thomas A. Henzinger ist mit Univ.-Prof. Dr.in Monika Henzinger verheiratet und hat drei Kinder.

Auszeichnungen, Ehrungen (Auswahl)#

  • Highly Cited Researcher
  • Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, 2005
  • ACM Fellow, 2006
  • IEEE Fellow, 2006
  • Mitglied der Academia Europaea, 2006
  • ERC Grant (Advanced Grant des European Research Council), 2010
  • ACM SIGSOFT Impact Paper Award, 2011
  • Mitglied der Österreichische Akademie der Wissenschaften, 2011
  • Ehrendoktorat der Université Joseph Fourier, Grenoble, 2012
  • Wittgenstein-Preis, 2012
  • AAAS Fellowship, 2013
  • Milner Award 2015 der Royal Society (britische Akademie der Wissenschaften), 2015
  • Ehrenmitglied der European Association for Theoretical Computer Science (EATCS), 2015
  • Ehrendoktorat der Masaryk University, Brünn, 2015

Weiterführendes#

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl