Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Hnatek, Josef Wenzel#

* 7. 4. 1944, Wien

† 22. 10. 2012, Wien

Radionachrichtensprecher


Hnatek
Josef Wenzel Hnatek
© Lukas Beck

Josef Wenzel Hnatek wurde am 7. April 1944 in Wien geboren. Sein Vater war Ingenieur und auch er studierte Nachrichtentechnik an der Technischen Universität Wien. "Wenzel" in seinem Namen kam erst viele Jahre später als Radionachrichtensprecher im ORF hinzu, um seine tschechische Herkunft zu betonen.

Schon früh gehörte seine Liebe dem Radio. 1971 kam er zum ORF, wo er die Nachrichtenstimme wurde. Josef-Wenzel Hnatek war als langjähriger Nachrichtensprecher auf der ganzen Welt bekannt. Meist wurden diese Nachrichten auf Kurzwelle in der Nacht verlesen. Er war 35 Jahre für den ORF tätig.

Aus seinen Sendungen über Astrophysik und Weltraumfahrt, und die Raumstation MIR sind Taschenbücher entstanden.

Zwei misslungene chirurgische Eingriffe an der Wirbelsäule fesselten ihn mit Titanwirbel an sein Bett. Josef-Wenzel Hnatek hatte in seinem Leben einige Schicksalsschläge erlitten. Innerhalb eines Jahres starben seine Eltern und später seine Frau.

Er starb am 22. Oktober 2012 im Alter von 68 Jahren in seiner Wiener Wohnung. Hnatek sei "die Nachrichtenstimme des ORF-Radios" gewesen und "bereits zu Lebzeiten eine Radio-Legende", würdigte ORF-Radiodirektor Karl Amon den Verstorbenen als "eine der begnadetsten Persönlichkeiten der österreichischen Radiolandschaft".

Quellen#