Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Jüngling vom Magdalensberg#

Jüngling vom Magdalensberg
Jüngling vom Magdalensberg
Foto: J. Steakly. Aus WikiCommons, unter CC BY-SA 3.0

Lebensgroße Bronzestatue in der Antikensammlung des Kunsthistorischen Museums in Wien, galt bis 1986 als das 1502 auf dem Magdalensberg (früher Helenenberg) in Kärnten gefundene römische Original, das - nach der Inschrift auf dem rechten Oberschenkel - 2 Freigelassene im 1. Jahrhundert v. Chr. gestiftet hatten. Wie 1986 erstmals publiziert wurde, handelt es sich bei der Wiener Statue jedoch um einen Abguss aus der Zeit der Renaissance; das Original dürfte im 16. Jahrhundert nach Spanien gelangt sein und ist verschollen.

Literatur#


  • K. Gschwantler, Der Jüngling vom Magdalensberg, in: Akten der 9. Tagung über antike Bronzen, 1986 (1988)
  • K. Gschwantler, Der Jüngling vom Magdalensberg in Aranjuez. Die Suche nach dem verschollenen Original, Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen 89/90, 1993/94