Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Karmasin, Fritz#

* 30. 1. 1930, Käsmark (Kežmarok, Slowakische Republik)
† 24. 5. 2013 in Wien

Meinungs- und Marktforscher

Seit 1961 Leiter des Gallup-Instituts in Österreich, seit 1989 Professor am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Karmasin war einer der Pioniere der österreichischen Markt- und Meinungsforschung. Er hat die Branche knapp 50 Jahre wesentlich geprägt. Gemeinsam mit seiner Gattin Helene sowie Tochter Sophie und Sohn Matthias hat Karmasin eine Reihe von Initiativen gesetzt.

Nach der Matura studierte er an der Universität München, an der Hochschule für Welthandel in Wien sowie an der Universität Wien. Nach seinen Studienabschlüssen 1958 in München bzw. 1960 in Wien war er u.a. am Wiener Institut für Publizistik und Kommunikationsforschung als Lehrbeauftragter tätig. 1984 habilitierte er sich. Fünf Jahre darauf wurde er zum ao. Universitätsprofessor ernannt und war im selben Jahr an der Gründung des Universitätslehrgangs für Markt- und Meinungsforschung beteiligt.

Seine berufliche Karriere hatte Karmasin in Bielefeld als Assistent des EMNID-Instituts gestartet, bevor er 1961 endgültig nach Wien ging und die Gallup-Geschäftsführung übernahm. Ab 1963 war er Repräsentant von Gallup International in Österreich. In weiterer Folge war Karmasin Gründungsmitglied des Verbandes der Marktforscher Österreichs (VMÖ) sowie der Media-Analyse. Wirtschaftspolitisch tätig war er als Vorsteher des Fachverbands Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Österreich sowie der Fachgruppe Werbung in der Wirtschaftskammer Wien.

Werke (Auswahl)#

  • Einführung in die Methoden und Probleme der Umfrageforschung, 1977 (mit H. Karmasin)
  • Markt- und Meinungsforschung, 1993