Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Kirchbach#

Kirchbach
Wappen von Kirchbach

Bundesland: Kärnten
Bezirk: Hermagor, Markt
Einwohner: 2.492 (Stand 2023)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 642 m
Fläche: 98,99 km²
Postleitzahl: 9632
Website: kirchbach-kaernten.at


Die Marktgemeinde Kirchbach (Bezirk Hermagor) liegt im Oberen Gailtal (zwischen Gailtaler Alpen im Norden und Karnischen Alpen im Süden in der Region Naturarena Kärnten.

Die Gegend war bereits früh besiedelt (seit 4. Jhdt. v. Chr. Bergbau) und entwickelte sich zur Römerzeit zu einem bedeutenden Metallhandelsplatz. Von den späteren Herren "Von Waidegg" ist nur mehr die Burgruine Waidegg (urkundlich 1288, ehemalige romanische Anlage, Mitte 15. Jhdt. zerstört) zu sehen. Nach verschiedensten Herrschaften dauerte es bis 1850, bis sich die ersten Ortsgemeinden zusammenschlossen.

Heute ist der Markt ein Urlaubsort, der nicht nur den ältesten Bauernhof des Landes (Marosch Hof, 1299, heute Gasthof) zu bieten hat, sondern auch etliche pittoreske Bildstöcke und liebevoll restaurierte Wassermühlen auf einem Mühlenwanderweg; hier finden Sie auch Almen, auf denen nach wie vor gekäst wird (ersten Erwähnung der Almen mit angeschlossenen Käsereien aus 1375).

Auch Sportmöglichkeiten gibt es viele: Bergsteigen auf dem Reißkofel, Rafting auf der Gail, Trekking-Touren, Nordic Walking, Mountainbiken, Drachenfliegen im Sommer und im Winter lockt die Schiarena Nassfeld.

Sehenswert ist im Ort auch u. a. die Pfarrkirche St. Martin (1508, barockisiert 1718, spätbarocken Deckengemälde, gotischer Taufstein, Altäre um 1700; Friedhofsportal mit gotischen Fresken), das Schloss Thurnhof (Mitte 16. Jhdt.).

Weiterführendes#