Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Lang#

Wappen von Lang
Wappen von Lang

Bundesland: Steiermark Lang, Steiermark
Bezirk: Leibnitz
Einwohner: 1.281 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 286 m - 420 m
Fläche: 15,67 km²
Postleitzahl: 8403
Website: www.lang.gv.at


Die Gemeinde Lang (Bezirk Leibnitz) liegt zwischen dem Laßnitztal und dem Leibnitzerfeld, am westlichen Fuße des Buchkogels sowie an den Ausläufern der Sausaler Berge.

Die Gegend war bereits sehr früh besiedelt, was auch durch verschiedene Funde (u.a. bronzezeitliche Tonscherben und Reste einer jungsteinzeitlichen Siedlung) belegt ist. Auch in der römischen Kaiserzeit (vom 1. bis 4. Jahrhundert) war das Gebiet dicht besiedelt; eine römische Reichsstraße verlief im Jößer Feld, d.h. sie führte über Flavia Solva und erreichte über Poedicum (heute Bruck an der Mur) schließlich den Erzberg; von dieser Hauptstraße zweigte bei Lang eine Seitenstraße ab, die durch das Laßnitztal führte.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Lang (als "Lunka") in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts in den Urkunden des Stiftes Rein, das 1130 gegründet worden war. 1219 wurde eine "capelle sancti Mathei" genannt, die zur Pfarre St. Lorenzen am Hengsberg gehörte und erst im18. Jahrhundert zur heuten Pfarrkirche ausgebaut wurde.

Während die Wehrbauten auf den Höhen schon längst aufgeben wurden, ließ Christoph Freiherr von Eibiswald 1651 das Schloss Eybesfeld in Jöß errichten. Die vier ehemaligen Ecktürme (zwei davon sind noch erhalten) und die Schlossmauer gaben dem Schloss einen wehrhaften Charakter. Nach dem Ende der Türkengefahr im 18. Jahrhundert wurden die Mauern niedergerissen und der land- und forstwirt-schaftliche Betrieb ausgebaut. (Im Laufe der Zeit wechselte das Schloss oft seine Eigentümer; seit über 150 Jahren befindet sich das Schloss im Besitz der Familie Conrad-Eybesfeld, die auch ihren Familiennamen dem Schlossnamen zu verdanken hat.)

Heute ist Lang eine landwirtschaftlich geprägte Wohngemeinde.

Sehenswert in der Gemeinde sind u.a.

  • Pfarrkirche hl. Matthäus (urk. 1219, heutiger Bau um 1700) mit Barockhochaltar, Kanzel (um 1700)
  • "Landesgerichtskreuz" an der Gemeinde-Grenze gegen Tillmitsch

Die sanften Hügeln der Gegend sind ideal für ausgedehnte Spaziergänge, Wanderungen (u.a. besonders der Kulturwanderweg Lang) oder auch Radtouren. Die Gemeinde Lang gehört bildet gemeinsam mit den Gmeinden Hengsberg, Lebring-St. Margarethen und Wildon die Kleinregion "Hengist" und ist auch Mitglied im Kulturpark Hengist.

Weiterführendes#