Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Manöver#

Ein Manöver ist eine realistische militärische Übung mit 2 Parteien von unterschiedlicher Größe, die nach einem "Drehbuch" abgewickelt.


Im Gegensatz zum 18. Jahrhundert, als die Manöver eher Paraden glichen, erfüllten die Manöver der österreichischen Armee in Italien unter Radetzky ihren Zweck als Vorbereitung auf den Ernstfall.


Bis zum Ausbruch des 1. Weltkriegs wurden Manöver in der Monarchie in großem Rahmen (in Anwesenheit des Monarchen "Kaisermanöver") abgehalten.


Das Bundesheer der 2. Republik hielt nahezu jährlich größere Manöver ab. Die größte Übung des Bundesheeres war die 1978 durchgeführte Raumverteidigungsübung im Raum Erlaufstellung-Amstetten (Schlüsselzone 35), bei der sich das weitgehend auf Reservisten gestützte Raumverteidigungskonzept einer Verteidigung ohne Schlacht von General Emil Spanocchi hervorragend bewährte.


Derzeit sind Großübungen jedoch ausgesetzt.


--> Historische Bilder zu Manöver (IMAGNO)