Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Matthä, Andreas#


* 26. 9. 1962, Villach


Bauingenieur, Betriebswirt
interimistischer Vorstandsvorsitzender ÖBB


Andreas Matthä wurde am 26. September 1962 in Villach geboren, wuchs aber in Gmünd in Niederösterreich auf.

Gleich nach der Matura an der HTL (Schwerpunkt Tiefbau) in Wien trat er 1982 in den ÖBB-Dienst ein. Seine Laufbahn begann im Bereich Bauaufsicht und -leitung (zuständig für Brücken und Tiefbau), ehe er in die Generaldirektion Brückenbau wechselte.

Von 1998 bis 2002 absolvierte er berufsbegleitend an der FH Wien ein Wirtschaftsstudium, das er mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss.

Nach verschiedenen Leitungsfunktionen in den Bereichen Personal, Rechnungswesen und Controlling war er seit 2008 im Vorstand der ÖBB-Infrastruktur AG. Seit 2009 war Andreas Matthä Ressortvorstand für Finanzen, Markt und Service der ÖBB-Infrastruktur.

Darüber hinaus war bzw. ist er Vorsitzender des Aufsichtsorgans der Brenner Basistunnel-Gesellschaft und in der Aufsicht des ÖBB-Immobilienmanagements sowie als Vorsitzender des Beirats der Netz- und Streckenentwicklung GmbH tätig..


Seit Ende Mai 2016 leitet Ing. Mag. (FH) Andreas Matthä – als Nachfolger von Christian Kern, der Bundeskanzler wurde – als Vorstandsvorsitzender (gemeinsam mit CFO Josef Halbmayr) die ÖBB-Holding AG.
(Zunächst interimsmäßig; am 4. Juli 2016 wurde er vom Aufsichtsrat der ÖBB-Holding AG zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt.)

Andreas Matthä ist verheiratet und hat eine Tochter.

Quellen#

Redaktion: I. Schinnerl