Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Mittelschüler-Kartell-Verband #

Verband der katholischen farbentragenden Studentenkorporationen Österreichs (MKV), gegründet 1933. Er umfasst 165 Verbindungen in über 100 Orten mit zirka 18.000 Mitgliedern. Obwohl bis 1919 alle Verbindungen an höheren Schulen verboten waren, bestanden sie in zahlreichen Orten der Monarchie oft Jahrzehnte im Untergrund; die älteste ist die Teutonia Innsbruck (1876). Vorgänger waren der Mittelschüler-Cartell-Verband (1900-13) und der Verband katholischer deutscher Pennalverbindungen Österreichs (VPV, 1919-31). Mitglieder sind Schüler der Oberstufe der höheren Schulen. Obwohl die Prinzipien denen des Cartellverbands gleichen, erfolgte die Gründung unabhängig voneinander, es besteht auch kein organisatorischer Zusammenhang.

Literatur#

  • H. Obermüller, Verboten und verfolgt - Katholische Verbindungen an mittleren und höheren Schulen im deutschen Sprachraum 1, 1991