Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Mitterberg-Sankt Martin#

Wappen Mitterberg-St. Martin
Wappen von Mitterberg-St. Martin

Bundesland: Steiermark Mitterberg, Steiermark
Bezirk: Liezen
Einwohner: 1.934 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 791 m
Fläche: 54,92 km²
Postleitzahl: 8954, 8962
Website: www.mitterberg-sanktmartin.at
Mit 1.1.2015 wurde im Rahmen der Gemeindestrukturreform des Landes Steiermark die Gemeinde Mitterberg
mit der Gemeinde Sankt Martin am Grimming zusammengeschlossen. Die Gemeinde führt den Namen Mitterberg-Sankt Martin.

Die Gemeinde Mitterberg-Sankt Martin (Bezirk Liezen, Bereich der Expositur Gröbming) liegt zwischen Gröbmingbach, Salza und Enns.

Der Ort Mitterberg wurde bei der Gründung des Benediktinerstiftes Admont 1074, St. Martin am Grimming wurde 1201 (als "Eich") erstmals erwähnt.

Die Gemeinde Mitterberg-Sankt Martin ist landwirtschaftlich gesehen ein reines Grünlandgebiet und deshalb vor allem von der Rinderhaltung und Forstwirtschaft geprägt.

Sehenswert in der Gemeinde sind u.a.

St. Martin

  • Pfarrkirche (Neubau 1738) mit prächtigem Hochaltar (um 1659) und Barockschnitzstatuen, spätgotisches Laurentiusrelief (um 1515), Statue hl. Margarethe (um 1520)
  • Salza Stausee: liegt in einem Naturschutzgebiet, eingebettet zwischen den Ausläufern des Grimmings und dem Kemetgebirge; 5 km Länge; Staumauer 120 m hoch, 52 m lang; erbaut 1947/49

Mitterberg-Sankt Martin ist Teil des Tourismusverbandes Gröbminger Land in der Ferienregion Schladming-Dachstein. Das Gröbminger Land bietet familienfreundliche Unterkünfte und lädt das ganze Jahr über zu einem erholsamen Aktivurlaub ein.

Weiterführendes#

  • Salzastausee (Bücher über Österreich / Die schönsten Seen Österreichs)