Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Nationalpark Gesäuse#

Der Nationalpark Gesäuse ist seit 26. Oktober 2002 einer der sechs österreichischen Nationalparks.

Das Gesäuse - dort wo in der Steiermark die Enns die nördlichen Kalkalpen durchschneidet - war von jeher Übungsgelände für Bergsteiger, die später Pionierleistungen in der ganzen Welt erbrachten. Viele der ganz großen Alpinisten haben hier neue Routen erschlossen.

Ob es nun das Hochtor ist, das von der Hesshütte aus leicht ersteigbar ist, aber auf das auch schwierigste Klettertouren hinaufführen, oder die Nordwand des Admonter Reichensteins, oder gar die gefürchteten Routen auf den Ödstein wie über das Kirchengrat (siehe Die Erstbesteigungen des Kirchengrats in: Der ÖdsteinEin König unter Königen im GesäuseJosef Hasitschka et al.Schall-Verlag2010) - alle Berge und Routen auch nördlich der Ennns haben Vieles erlebt. Der Bergsteigerfriedhof in JohnsbachJosef HasitschkaJohnsbach2009 erzählt von vielen Tragödien.

Gesäuseberg
Hesshütte
Foto: J. Hasitschka
Gesäuseberg
Nordwand Reichenstein
Foto: Österreich Werbung / H.P. Graner
Gesäuseberg
Ödstein
Foto: H. Maurer

Weiterführendes#