Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Neuhofen an der Ybbs #

Wappen - Neuhofen

Bundesland: Niederösterreich Neuhofen an der Ybbs, Niederösterreich
Bezirk: Amstetten, Markt
Einwohner: 2.932 (Stand 2017)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 319 m
Fläche: 36,39 km²
Postleitzahl: 3364
Website: www.neuhofen-ybbs.at


Neuhofen an der Ybbs liegt im Mostviertel im Hügelland des Alpenvorlandes, nördlich des Hochkogels, direkt am Fuß des Kornbergs und südlich von Amstetten.

In der Gemeinde befinden sich: Niederösterreichische Agrarbezirksbehörde, Ostarrîchi-Dokumentation (Kulturhof mit Sonderausstellungen), Freizeitzentrum; Holzverarbeitung, Transportwesen.

Als "Niuuanhova" in der Urkunde von 996 genannt, die den ältesten erhaltenen Nachweis des Namens "Ostarrîchi" darstellt. Die Pfarrkirche (um 1000 erwähnt) wurde als spätgotische Hallenkirche 1460-66 erbaut. Eine hochgelegene barocke Filialkirche befindet sich in Toberstetten.

Der Kulturhof#

1946 - 950-Jahrfeier mit Bundeskanzler Leopold Figl: Am 28. Oktober 1946, also noch während der Besatzungszeit, wurde in Neuhofen das erste Zeichen in Bezug auf „Ostarrîchi" gesetzt: Ein Gedenkstein mit Inschrift als Symbol einer wiedergefundenen Identität Österreichs nach dem Krieg.

1980 - Eöffnung der Ostarrîchi-Gedenkstätte: Am 10. Mai 1980 wurde das Gemeinschaftsprojekt der Republik Österreich, des Landes Niederösterreich, der Bundesländer und der Gemeinde sowie der Neuhofener Bevölkerung feierlich eröffnet.

1996 - 1000 Jahre Ostarrîchi: Für die Millenniumsausstellung „Menschen - Mythen - Meilensteine" wurde die Ostarrîchi-Gedenkstätte durch den Ostarrîchi-Kulturhofneubau ersetzt, auch die Pfarrkirche wurde zum Ausstellungsraum. Der Bau des Kulturhofs wurde 1995 nach Plänen von DI Beneder begonnen. Der Bau ist das Lebenswerk des früheren Bürgermeisters von Neuhofen, OSR Josef Streisselberger.

Pfarrkirche
Die Pfarrkirche (1466)- Foto P.Diem
Neugotischer Altar
Neugotischer Altar - Foto P.Diem
Kreuzgewölbe
Das Kreuzgewölbe - Foto P.Diem
Kulturhof Neuhofen
Der Kulturhof - Foto P.Diem
Der Gedenkstein (1946)
Der Gedenkstein (1946) - Foto P.Diem
Die Ausstellung
Die Ausstellung - Foto P.Diem
Dokumnete 1945-1955
Dokumente aus der Besatzungszeit - Foto P.Diem
Die Urkunde
Die Urkunde - hochwertig reproduziert - Foto P.Diem
Kopie Staatsvertrag
Kopie des Staatsvertrags - Foto P.Diem
'Unterzeichnen
Spaß beim "Unterzeichnen" - Foto Kulturhof
Anbringen des Siegels
E. Krahofer bringt ein Siegel an - Foto P.Diem
'Vollziehungsstrich'
Setzen des "Vollziehungssstrichs" - Foto P.Diem
Lehrmaterial
Lehrmaterial für Schulklassen - Foto P.Diem
Platz der vergessenene Völker
"Platz der vergessenen Völker" - Foto Gemeinde Neuhofen

Der „Platz der vergessenen Völker"#

Im Ortsteil Perbersdorf wurde am 26. Juni 1999 der „Platz der vergessenen Völker" eröffnet, wo der Künstler Miguel Horn aus 138 Tonnen Felsen eine Art „Mostviertler Stonehenge" geschaffen hat. Auf dem Boden von „Ostarrîchi", von dem ein Jahrtausend zuvor die slawische und awarische Bevölkerung verdrängt worden war, fordert der Platz den Schutz von verfolgten und unterdrückten Völkern ein. Das Projekt wurde von Landesrat Mag. Sobotka mit einer finanziellen Unterstützung gefördert.

Weiterführendes#

Literatur#

  • F. Gumpinger, Neuhofen an der Ybbs, Bezirk Amstetten, Niederösterreich, Abriß der Pfarr- und Ortsgeschichte, 1966
  • Anton Pontesegger/Hermann Stöger, Neuhofen an der Ybbs, Ursprung des Namens Österreich 996-2001, Neuhofen/Ybbs 2001