Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Pirching am Traubenberg#

Wappen von Pirching am Traubenberg
Wappen von Pirching am Traubenberg

Bundesland: Steiermark Pirching am Traubenberg, Steiermark
Bezirk: Südoststeiermark
Einwohner: 2.579 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 350 m
Fläche: 31,57 km²
Postleitzahl: 8081
Website: www.pirching-traubenberg.gv.at
Mit 1.1.2015 wurde im Rahmen der Gemeindestrukturreform des Landes Steiermark die Gemeinde Pirching am Traubenberg mit
den Gemeinden Edelstauden und Frannach zusammengeschlossen. Die Gemeinde führt weiterhin den Namen Pirching am Traubenberg.


Die Gemeinde Pirching am Traubenberg (Bezirk Südoststeiermark) liegt ca. 18 km südöstlich von Graz und ca. 22 km westlich der Bezirkshauptstadt Feldbach im Oststeirischen Hügelland.

Pirching wurde 1318 als "Pirchaern" (der Ort bei den Birken) erstmals urkundlich erwähnt. In schwerer Rodungsarbeit wurde der Traubenber und auch die Leiten und Kogeln wie in Mitteregg, Frauenegg und Kogelegg urbar gemacht und Einzelgehöfte angelegt. Auch die vielen Weingärten wurden bereits damals angelegt, weil in Weinbaugebieten zu Bauernhöfen immer auch ein Weingarten gehörte.

Durch die Nähe zur Landeshauptstadt Graz ist Pirching heute eine Wohngemeinde mit ländlichem Charakter. Es wird Obst- und Gemüse angebaut und meist von den Direktvermarkter auf ihren Höfen angeboten.

Sehenswert im Ort bzw. der Gemeinde sind u.a. zahlreiche Kapellen: Horschgl- (1843), Raffler- (1959), Rohrbach- (1985), Matzer- (1954), Wiener- (1833) und Wurzingerkapelle (1988); Klampferkapelle in Langleiten (1894, Marienwallfahrtsort)

Weiterführendes#