!!!Pradler Bauerntheater

1762 in Tirol als Laiengruppe begründet; zog ohne festen Spielort mit Bauernstücken durch das Land, bis sie sich 1870 in Pradl bei Innsbruck etablierte. Zu den Darstellern gehörte unter anderem auch 
[Ferdinand Exl|AEIOU/Exl,_Ferdinand]. 1917 wurde die Truppe aufgelöst, nach dem 2. Weltkrieg wiederbelebt. 1966-96 hatten die "Original Pradler Ritterspiele" im Keller des Café Prückel in Wien 1 ihre Spielstätte. Gespielt wurden Ritter- und Räuberstücke, die auf volkstümlich-groteske Art durch Mitwirkung des Publikums (Wechselreden, Zwischenrufe und ä.) belebt wurden. Besonders wirksame Szenen wurden auf Wunsch beliebig oft wiederholt.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Pradler_Bauerntheater/Pradler_Bauerntheater_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]