Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Reutte#

Reutte
Wappen von Reutte

Bundesland: Tirol Reutte, Tirol
Bezirk: Reutte, Markt
Einwohner: 6.638 (Stand 2017)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 853 m
Fläche: 100,90 km²
Postleitzahl: 6600
Website: www.reutte.at


Reutte., © Copyright Österreich Werbung, Niederstrasser, für AEIOU.
Reutte.
© Copyright Österreich Werbung, Niederstrasser, für AEIOU.
Reutte ist ein zweisaisonaler Fremdenverkehrsort (Übernachtungen, vor allem im Sommer) und Verkehrsknoten am Lech, Hauptort des Außerfern.

Bezirkshauptmannschaft, Bezirksgericht, Gendarmeriekommando, Forstinspektion, Landwirtschaftskammer, Feuerwehrverband, Krankenhaus, Baubezirks-, Finanz-, Zoll-, Vermessungs-, Gesundheits- und Kulturbauamt, Arbeitsmarktservice, Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer, Landesgendarmeriekommando, Gebietskrankenkasse und Zahnambulatorium, Barmherzige Schwestern, neuapostolische Gemeinde, schulpsychologischer Dienst, Familienberatung, Kolpinghaus, Jugendzentrum, Drei-Tannen-Stadion, Bundesrealgymnasium, Handelsakademie, Fachschule für wirtschaftliche Berufe, kaufmännische Berufsschule, Volkshochschule, Elektrizitäts- und Wasserwerk, Flugplatz Reutte-Höfen, Reutte Bergbahn (Gemeinde Höfen) auf die Höfener Alpe; rund 68 % der 3332 Beschäftigten (1991) im Dienstleistungssektor, daneben Metall verarbeitende und Textilindustrie, Elektrizitätsversorgungsunternehmen. Bis in das Spätmittelalter Lage an wichtiger Salzstraße. - Pfarrvikariatskirche (seit 1628 mit dem Franziskanerkloster verbunden) mit gotischem Chor und barockem, nach Brand 1864 neu erbautem Langhaus, auf dem Hochaltar Gnadenbild Anna selbdritt von J. Lederer (1515); Burgruine Ehrenberg (im 17. Jahrhundert Ausbau zur weitläufigsten Festung des Landes); Mittelflurhäuser mit Korbgittern vor den Fenstern und Fassadenmalerei (darunter Wohnhaus der Malerfamilie Zeiller und Heimatmuseum); unweit Uri- und Frauensee, Plansee und Heiterwanger See.

Weiterführendes#

Literatur#

  • F. Bauer und andere, Reutte - 500 Jahre Markt, 1489-1989, 1989