Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Romako, Anton#

* 20. 10. 1832, Wien

† 8. 3. 1889, Wien

Historien-, Landschafts- und Porträtmaler sowie Maler des italienischen Genres


Anton Romako, Maria Magda Gräfin Kuefstein. Gemälde, 1885/86 (Österreichische Galerie Belvedere, Wien)., © Copyright Österreichische Galerie, Wien (heute Österreichische Galerie Belvedere, Wien), für AEIOU.
Anton Romako, Maria Magda Gräfin Kuefstein. Gemälde, 1885/86 (Österreichische Galerie Belvedere, Wien).
© Copyright Österreichische Galerie, Wien (heute Österreichische Galerie Belvedere, Wien), für AEIOU.
Studierte an der Wiener Akademie, in München bei W. Kaulbach sowie bei C. Werner in Venedig, Privatschüler von Carl Rahl in Wien. Ab 1857 in Rom tätig, dort bevorzugter Maler der Fremdenkolonie; 1876 Rückkehr nach Wien, wo er mit seinen Arbeiten jedoch keinen Erfolg hatte, wiederholte Reisen nach Ungarn, Frankreich und Italien. Seine frühen Arbeiten zeigen die Beschäftigung mit dem biedermeierlichen Realismus, während sich sein Spätwerk durch eine nervöse, den Frühexpressionismus vorwegnehmende Malweise auszeichnet, wodurch Romako als Vorläufer der Wiener Moderne gilt.

Anton Romako. Foto, um 1875., © Copyright Christian Brandstätter Verlag, Wien, frü AEIOU.
Anton Romako. Foto, um 1875.
© Copyright Christian Brandstätter Verlag, Wien, frü AEIOU.


--> Historische Bilder zu Anton Romako (IMAGNO)

Literatur#

  • A. Romako, Ausstellungskatalog, Wien 1992
  • Österreichisches Biographisches Lexikon