Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Schieder, Andreas#


* 16. 4. 1969, Wien

Politiker (SPÖ)
Abgeordneter zum Nationalrat

Andreas Schieder
Andreas Schieder
© Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

Andreas Schieder wurde am 16. April 1969 als Sohn des Politikers Peter Schieder in Wien geboren. Nach der Volksschule in Wien Hütteldorf, einem Realgymnasium und einem BORG leistete er von 1990 bis 1991 seinen Zivildienst. Anschließend absolvierte er an der Universität Wien ein Volkswirtschafts-Studium, das er 2002 mit der Sponsion zum Mag. rer. soc. oec. abschloss.

Seine politische Laufbahn begann bereits mit dem Engagement für schulische Angelegenheiten als Schulsprecher und in der Sozialistischen Jugend Penzing, wo er von 1988 bis 1992 als Bezirksvorsitzender tätig war. Von 1994 bis 1997 arbeitete er als Vizepräsident der Sozialistischen Jungen Internationale (IUSY), 1997 wurde er zum Präsidenten der Europäischen JungsozialistInnen (ECOSY) gewählt, eine Funktion die er bis 1999 bekleidete.

Doch Andreas Schieder blieb stets in der Kommunalpolitik verankert und wurde erst Bezirksrat im 14. Wiener Gemeindebezirk (1996 bis 1997) und dann Wiener Landtagsabgeordneter und Gemeinderat (1997 bis 2006). Seit 2002 ist er zudem Bezirksvorsitzender der SPÖ Penzing.

Im Wiener Rathaus war Schieder Vorsitzender des GR-Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr sowie Vorsitzender der gemeinderätlichen Europakommission und auch langjähriges Mitglied im Finanz- und Wohnbauausschuss. Als Mitglied im EU-Ausschuss der Regionen (AdR) (2002 bis 2006) konnte er Kommunalpolitik und Europapolitik verbinden.

Von 2006 bis 2008 war er Abgeordneter zum Nationalrat, ehe er im Juli 2008 zum Staatssekretär für öffentlichen Dienst und Verwaltungsreform angelobt wurde. Danach war er von 2008 bis 2013 Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen.

Andreas Schieder ist außenpolitischer Sprecher der SPÖ und Obmann des Außenpolitischen Ausschusses im österreichischen Parlament. Von 2007 bis 2008 war er internationaler Sekretär der SPÖ. Ab Oktober 2013 war er Klubvorsitzender der Sozialdemokratischen Parlamentsfraktion, von November 2017 bis Oktober 2018 geschäftsführender SPÖ-Klubobmann. Im Jänner 2018 kanditierte er parteiintern für die Nachfolge des abtretenden Wiener Bürgermeisters Michael Häupl, unterlag aber bei einer Kampfabstimmung gegen Michael Ludwig.

Im September 2018 erklärte er seinen Rücktritt als SPÖ-Klubobmann, blieb aber weiterhin SPÖ-Nationalratsabgeordneter. Im Oktober 2018 wurde Andreas Schieder zum nationalen SPÖ-Spitzenkandidaten für die Wahlen zum Europäischen Parlament im Mai 2019 bestimmt.

Seit 2014 ist der begeisterte begeisterter Wanderer und Gesundheitssportler Präsident der Naturfreunde Österreich.

Mag. Andreas Schieder lebt in einer Lebensgemeinschaft mit der Wiener Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely, das Paar hat einen Sohn.

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl