Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Schwarzenberg, Karl#

* 10. 12. 1937, Prag (Tschechische Republik)



Forstwirt, Hotelier, Politiker


Karl Johannes zu Schwarzenberg wurde 1937 als zweites von vier Kindern in der katholischen Familie des Karl zu Schwarzenberg und der Antonie zu Fürstenberg in Prag geboren.

1948 musste die Familie Schwarzenberg aus der Tschechoslowakei fliehen, Karl besuchte in Wien das Gymnasium und maturierte 1957. Danach begann er Studien der Forst- und Rechtswissenschaft, die er aber nicht abschloss.


1979 trat er das Erbe seines Onkels Joseph an, wurde Oberhaupt des Hauses Schwarzenberg und vereinigte in seiner Person die beiden Linien des Hauses. Karl Schwarzenberg ist schweizerischer und tschechischer Staatsbürger.

Er war als Forstwirt und Hotelier tätig und wohnte abwechselnd in der Schweiz, in seinem Stammschloss Schwarzenberg in Scheinfeld in Mittelfranken, in der Burg Orlík nad Vltavou in Böhmen, im Schloss Obermurau in der Steiermark, in Prag oder im Palais Schwarzenberg in Wien.


In den sechziger Jahren war Schwarzenberg in Österreich politisch tätig, er unterstützte frühzeitig den Widerstand in der Tschechoslowakei gegen die kommunistische Herrschaft. Unter anderem war er von 1984 bis 1991 Präsident der Internationalen Helsinki-Föderation für Menschenrechte und erhielt 1989 - zusammen mit Lech Walesa - den Menschenrechtspreis des Europarates.


Nach der politischen Wende in der Tschechoslawakei wurde Václav Havel Präsent der Tschechischen Republik und Schwarzenberg wurde von 1990 bis 1993 sein Kanzler.

Von 2007 bis 2009 war Schwarzenberg Außenminister der Tschechischen Republik und wurde 2010 neuerlich in diese Funktion gewählt.

Weiterführendes#