Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Tennissport#

Unter Kaiser Ferdinand I. (1503-1564) wurden in Wien mehrere "Ballhäuser" errichtet (daher der Name "Ballhausplatz"), in denen eine Vorform von Tennis und Badminton gespielt wurde.

Bis in das 19. Jahrhundert war der Tennissport dem Adel vorbehalten, um die Wende zum 20. Jahrhundert kam es zur Gründung von Vereinen für die Öffentlichkeit (Linz 1890, Wien 1900). Die internationalen Meisterschaften von Österreich wurden zwischen 1894 und 1914 in Prag ausgetragen, Österreich war an 6. Stelle der Weltrangliste.


1902 wurde der Österreichische Lawn-Tennis-Verband in Wien gegründet (1. Präsident J. Ebermann) und das 1. österreichische Profiturnier (mit Damenbeteiligung) ausgetragen. F. Matejka und H. Redl waren die herausragenden Spieler der Zwischenkriegszeit.

Nach 1945 organisierte W. Föger als erstes Turnier den Kitzbüheler "Alpenländerpokal", ab 1947 durfte Österreich wieder an internationalen Turnieren teilnehmen. Ab 1967 war Hans Kary führender österreichischer Spieler. 1975 wurde in der Südstadt bei Wien ein Leistungszentrum eröffnet.

Der 1974 gegründete Austria-Tennis-Pool ist eine Plattform zwischen Tennissport und Wirtschaft und dient der Verknüpfung von sportlichen und wirtschaftlichen Interessen (Sponsoring).


In den 1980er und 1990er Jahren nahm bei den Herren Thomas Muster eine herausragende Stellung ein und die Davis Cup-Erfolge von Thomas Muster, Alexander Antonitsch und Horst Skoff lösten den größten Tennisboom Österreichs aus.


Österreichs Tennisspieler Nummer 1 ist zur Zeit wohl Jürgen Melzer. Er ist der einzige Spieler, der sowohl im Einzel als auch im Doppel zu den besten 10 gehört.

Bei den Damen sind Barbara Paulus (mit der ersten Top-10-Platzierung einer Österreicherin in 1996), Barbara Schett (beste Weltranglistenposition - Rang 7 im Jahr 1999), Tamira Paszek und Sybille Bammer zu nennen.


Der Österreichische Tennsiverband (ÖTV) hatte 2009 173.957 Mitglieder in 1.683 Vereinen und ist somit der zweitgrößte Sportfachverband Österreichs.

Literatur#

  • W. Föger, Smash! Österreichs Aufstieg zur Tennisgroßmacht, 1992

Weiterführendes#

--> ÖTV