Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Thal#

Thal
Wappen von Thal

Bundesland: Steiermark Thal, Steiermark
Bezirk: Graz-Umgebung
Einwohner: 2.273 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 461 m
Fläche: 18,64 km²
Postleitzahl: 8051, 8052, 8113, 8151
Website: www.thal.steiermark.at/


Die Marktgemeinde Thal (Bezirk Graz-Umgebung) liegt westlich von Graz, am Westfuß des Plabutsch.

Die Gegend war bereits früh besiedelt, was u.a. durch einen Bodenfund aus der Kupferzeit und einen römischen Grabstein aus dem 1. oder 2. Jahrhundert n. Chr. belegt ist.

Während im Frühmittelalter (7. bis 9. Jahrhundert) das Gemeindegebiet von Thal noch unbesiedelt und nur das Gebiet von Winkel und Oberbichl als Weinanbaugebiet von den Göstinger Bauern genutzt wurde, wurde im 10. Jahrhundert mit Waldsdorf die erste bäuerliche Siedlung gegründet. In den folgenden zwei Jahrhunderten wurden die übrigen Dörfer und Bauernhöfe angelegt.

Die Burgruine Thal wurde 1259 erstmals urkundlich erwähnt; im 17. Jahrhundert wurde sie dem Verfall preisgegeben. (Bis heute ist nur mehr ein Rundturm erhalten geblieben.) An der Stelle des späteren Schlosses Oberthal, das von 1350 bis 1605 von der Adelsfamilie Windschgrätz bewohnt wurde, befand sich im 12. Jahrhundert der Sitz der Herren von Waldsdorf.
Die Zivil- und Gerichtsverwaltung lag bei den Grundherrschaften Unterthal und Oberthal; nach Aufhebung der Grundherrschaft 1848 wurde St. Jakob-Thal eine eigenständige Gemeinde.

Heute ist Thal, 1995 zur Marktgemeinde erhoben, eine Wohngemeinde und beliebtes Naherholungsgebiet der Grazer. Thal ist die Heimat von Arnold Schwarzenegger, dem hier in seinem Geburtshaus auch ein Museum eingerichtet wurde.

Sehenswert im Ort bzw. der Gemeinde sind u.a.

  • Pfarrkirche St. Jakob (18. Jahrhundert): neuer Zubau (1992-94) von Architekt M. Fuchsbichler geplant, von Ernst Fuchs gestaltet
  • Schloss Oberthal (urkundlich 1322, Umgestaltungen 1563, 17. und 19. Jahrhundert): seit 1940 in Privatbesitz
  • Ruine Unterthal (13.-14. Jahrhundert)
  • Schloss Hardt: seit 1950 beherbergt es die Landwirtschaftliche Fachschule Grottenhof-Hardt
  • Steinbergschlössl: beherbergt seit 1958 das Anton-Afritsch-Kinderdorf am Steinberg
  • Sternwarte Steinberg
  • Schwarzenegger-Museum: im Geburtshaus des heutigen Ehrenbürgers Arnold Schwarzenegger ist seit 2011 ein Museum zu seinen Ehren eingerichtet
  • Thalersee: der künstlich angelegte See zieht nicht nur Erholungssuchende an, sondern dient auch als Sporttreffpunkt zum Walken, Laufen, Eislaufen und Eisstockschießen

Zahlreiche gut markierte Radwege, Mountainbike-Strecken und Wanderrouten ziehen sich durch die waldreiche Landschaft des Gemeindegebiets. Besonders beliebt ist der 2004 eröffnete Arnold-Scharzenegger-Wanderweg, der auf drei unterschiedlich langen Routen die wichtigsten Stationen im Leben des bekannten Steirers erläutert. Der Thalersee ist ein beliebtes Ausflugziel - man kann rund um den See spazieren oder bei einer Bootsfahrt am See entspannen; im Winter kann man hier Eislaufen oder langlaufen.

Weiterführendes#