Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Unzmarkt-Frauenburg#

Unzmarkt-Frauenburg
Wappen von Unzmarkt-Frauenburg

Bundesland: Steiermark Unzmarkt-Frauenburg, Steiermark
Bezirk: Murtal
Einwohner: 1.358 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 745 m
Fläche: 36,45 km²
Postleitzahl: 8800
Website: www.unzmarkt-frauenburg.at


Die Gemeinde Unzmarkt-Frauenburg (Bezirk Murtal) liegt im oberen Murtal, zu beiden Seiten der Mur (Unzmarkt am rechten, Frauenburg am linken Ufer).

Im Jahr 1248 wurde eine "Frauenburg" als Erbe eines Ulrich von Liechtenstein (nach seinem Vater Dieter) erstmals urkundlich erwähnt, wobei die Burg schon vorher als Holzburg einige Zeit bestanden haben muss. Ulrich ließ diese als Sperrfeste ausbauen und den Wohnturm errichten. (DIe Frauenburg war die Lieblingsburg des Minnesängers - hier schrieb er einen Teil seiner Werke, darunter den 15.000 Verse und 58 Lieder umfassenden Ritterroman "Frauendienst" und das "Frauenbuch".)
Um 1250 begannen die Liechtensteiner mit der Anlegung einer Handwerkersiedlung am Fuße des Hundsberges; 1260 wurde Unzmarkt gegründet und 1324 (als "Hunczmarkt") erstmals urkundlich erwähnt.

Heute ist Unzmarkt eine land- und forstwirtschaftlich geprägte Wohngemeinde.

Sehenswert in der Gemeinde sind u.a.

Unzmarkt

  • barocke Pfarrkirche (1737, urkundlich 1311) mit gotischem Chor, Statuen von B. Prandtstätter aus Judenburg bzw. von seiner Werkstatt
Frauenburg
  • Burgruine Frauenburg (urkundlich 1248, Lieblingssitz des Minnesängers Ulrich von Liechtenstein): heute in Privatbesitz der Familie Schwarzenberg
  • romanisch-gotische Pfarrkirche (urkundlich 1309, Umbau vor 1447) mit barockisiertem Schiff und Hochaltar (um 1735/36) aus der Werkstätte des B. Prandtstätter, Wappengrabstein (um 1280) Ulrichs III. von Liechtenstein (Enkel des Minnesängers) mit ältester deutscher Grabinschrift

In der Marktgemeinde Unzmarkt-Frauenburg laden zahlreiche gut markierte Wanderwege zu Tagestouren ein, u.a. liegt Unzmarkt-Frauenburg am "Mariazeller Gründerweg", der von St. Lambrecht nach Mariazell führt. Der Murradweg führt durch die Gemeinde und im Freizeitpark werden viele Sportmöglichkeiten angeboten. Auch Wintersportlern stehen in den umliegenden Schigebieten Lachtal, Grebenzen, Frauenalpe und Kreischberg viele Berge und Pisten zur Verfügung.

Weiterführendes#