Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Weiden am See#

Weiden am See
Wappen von Weiden am See

Bundesland: Burgenland
Bezirk: Neusiedl am See, Markt
Einwohner: 2.614 (Stand 2023)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 127 m
Fläche: 32,51 km²
Postleitzahl: 7121
Website: www.weiden-see.at


Die Marktgemeinde Weiden am See (Bezirk Neusiedl am See) liegt am Nordostufer des Neusiedler Sees im Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel.

Die Gegend war schon sehr früh besiedelt (reiche prähistorische und römerzeitliche Funde), urkundlich erstmals erwähnt wurde der Ort 1338 als "Weyden".

Bis 1413 war der Ort im Besitz des Preßburger Domkapitels, von 1413-1848 gehörte Weiden als einziger Ort auf dem Gebiet des heutigen Burgenlandes zum Besitz des Raaber Domkapitels (heute Györ in Ungarn), das über große Besitzungen im westungarischen Raum verfügte. Durch die zentrale Lage bot sich Weiden als Standort für den herrschaftlichen Getreidehandel an, deshalb ließ das Raaber Domkapitel 1824 einen Schüttkasten für die Getreidelagerung errichten. Dieses Granarium, gehört heute mit seinen Gewölben im Untergeschoß zu den markanten Baudenkmälern in Weiden am See. Außerdem sehenswert im Ort sind die spätbarocke Pfarrkirche (1782-86) mit schönem Hochaltar nach einem Entwurf von J. L. v. Hildebrandt (1738), der Pfarrhof (1743), mehrere barocke Bildstöcke und alte Streckhöfe aus dem 19. Jhdt.

Weiden am See ist ein Weinbaugebiet, in dem jahrhundertealte Weinkultur gepflegt wird: schon 1617 wurde die Produktion von "Auspruch"-Wein in Weiden am See urkundlich festgehalten, dies ist weltweit die älteste Aufzeichnung über die Erzeugung von Prädikatswein.

Die Mischung zwischen ländlicher Dorfgemeinschaft und einer Tourismusgemeinde ist gut gelungen, das Feriendorf "Seepark Weiden" direkt am See mit den im burgenländischen Stil erbauten Häuschen fügt sich harmonisch in die Landschaft.

Eine Attraktion ist der "Sesselmarkt": entlang der Hauptstraße bieten einheimische Bauern kunstvolle Strohgeflechte sowie Obst- und Feldfrüchte der Saison zum Verkauf an.

Literatur#

  • P. Ladinger, Vom Wanderarbeiter zur modernen mobilen Arbeitskraft: Entwicklungen, Strukturen und Ursachen der Pendlermobilität. Eine Fallstudie am Beispiel der Marktgemeinde Weiden am See (Nord-Burgenland), Diss., Wien 2002

Weiterführendes#