Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Wenigzell#

Wenigzell
Wappen von Wenigzell

Bundesland: Steiermark
Bezirk: Hartberg-Fürstenfeld, Gemeinde
Einwohner: 1.403 (Stand 2023)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 831 m
Fläche: 35,49 km²
Postleitzahl: 8254
Website: www.wenigzell.steiermark.at


Die Gemeinde Wenigzell (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) liegt im Bergland des Jogllandes am Kraxenbach am Fuß des Toten Mannes (1065 m)in der Oststeiermark.

1141 erwarb Wolfrad von Treffen, ein Schwabe, das Gebiet von Wenigzell und holte Siedler aus seiner Heimat ins Land. Wenigzell gehörte zum Pfarrgebiet von Vorau. 1209 gab es die erste urkundliche Erwähnung einer Kapelle der Hl. Margareta in der CELLA (Stiftshof); davon leitet sich auch der Ortsname ab: wenig=klein, kleiner Hof.

1692 bestätigte der Papst die Patrizi-Bruderschaft und förderte das Wallfahrtswesen. Es kamen immer mehr Wallfahrer, sodass man bald einen Neubau der Kirche durchführte (1733-35): Wenigzell erhielt eine prunkvolle Rokokokirche mit reichen Stuckverzierungen und wertvollem Freskenschmuck, Kanzel (18. Jh.) und Kapellenaltarfiguren (17. Jh.) aus anderen Kirchen, 4 Initienkapellen und Kreuzkapelle mit Passionsfresken (um 1720).

1945 wurde Wenigzell Opfer des Krieges. Die Kirche brannte aus und die Häuser wurden zerstört.

Wenigzell ist heute ein beliebter Sommerfrischeort mit verschiedenen Themenwanderwegen, einem Barfußpark, ein Heimatmuseum und der neuen Jogllandoase (Wellness-Zentrum).

Weiterführendes#

Literatur#

  • F. Hutz (Hg.), Wenigzell einst und heute, 1996


NID-Dokumente in ähnlichen Gebieten

Bild 'default'
*
Bild 'default'
*
Bild 'default'

Bitte nutzen Sie die Suche, um nach Themen zu suchen, die Sie interessieren
Austria-Wiki Beiträge in ähnlichen Gebieten