!!!Wiener Musen-Almanach

Ursprünglich "Wienerischer Musenalmanach" (bis 1785), von 
[Joseph Franz von Ratschky|AEIOU/Ratschky,_Joseph_Franz_von] und 
[Gottlieb von Leon|AEIOU/Leon,_Gottlieb_von_auch_Augustin_Edler_von_Leon] 1777 begründetes literarisches Jahrbuch ([Almanache|AEIOU/Almanach]), erschien bis 1796 und war das bedeutendste Sprachrohr zahlreicher junger Autoren der österreichischen Aufklärung und des Josephinismus. Mitherausgeber war ab 1781 
[Aloys Blumauer|AEIOU/Blumauer,_Aloys].

!Literatur
* H. Zeman (Hg.), Die österreichische Literatur ..., 1750-1830, 1979
* W. Kriegleder, J. F. Ratschky. Eine Monographie, Dissertation, Wien 1985



%%language
[Short version in English|AEIOU/Wiener_Musen-Almanach/Wiener_Musen-Almanach_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]