Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Bildung für alle - iMooX#

iMooX Logo
iMooX Logo, unter CC BY-ND 4.0

Gemeinsame Bildungsplattform der Universität Graz und der Technischen Universität Graz#

Im Dezember 2013 starteten die beiden größten Grazer Universitäten die erste österreichische MOOC-Plattform. Geboten werden freie Online-Kurse für eine möglichst breite Bevölkerungsschicht. Alle Lernmaterialien stehen kostenlos zur Verfügung und können zu Lehrzwecken auch entgeltfrei verändert und weiterverwendet werden. Die ersten Kurse starteten im März 2014, Registrierungen sind jederzeit möglich.

Wer sich mit technologiegestützter Lehre beschäftigt, kommt um Massive Open Online Courses – kurz MOOCs – nicht herum. US-amerikanische Elite-Universitäten wie Harvard oder Stanford bieten offene Online-Kurse mit mehreren zehntausenden TeilnehmerInnen bereits seit einiger Zeit an, nun gibt es auch Angebote in Europa.

Erste österreichische MOOC-Plattform#

Im Dezember 2013 starteten die Universität Graz und die Technische Universität Graz die erste österreichische MOOC-Initiative. Geboten wird eine neu entwickelte Bildungsplattform, die sich hinsichtlich ihrer Funktionalitäten an den Erfahrungen der führenden US-amerikanischen Anbieter wie Coursera, Udacity oder edX orientiert.

Breites Weiterbildungsangebot#

Die Grazer Plattform nennt sich „iMooX“, möchte „i mog´s“ ausgesprochen werden und signalisiert damit, dass die hier bereitgestellten Lernangebote (auch) Spaß machen sollen. Unser Ziel ist, universitäre und allgemeine Inhalte einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen und möglichst vielen die Möglichkeit zu geben, sich weiterzubilden.

Offene Bildungsressourcen#

Im Gegensatz zu den US-amerikanischen Mitbewerbern sind alle Lernangebote von iMooX nicht nur kostenlos zugänglich, sondern auch frei weiterverwendbar. Die Plattform stellt ausschließlich offene Bildungsressourcen zur Verfügung. Das bedeutet, dass sämtliche Inhalte unbedenklich in der eigenen Lehre eingesetzt werden können.

Creative Commons-Lizenz#

Möglich wird das Konzept der offenen Bildungsressourcen durch die Verwendung von Creative-Commons-Lizenzen. Grundsätzlich kommt die sogenannte CC-BY-Lizenz zum Einsatz, was bedeutet, dass alle auf der Grazer MOOC-Plattform angebotenen Inhalte unter Namensnennung der Ersteller/innen („by“) ergänzt und zu eigenen (Lehr-)Zwecken weiterverwendet werden können.

Mitmachen ist erwünscht#

Die iMooX-Plattform ist frei zugänglich für alle, die an den Kursen teilnehmen wollen oder eigene Online-Kurse ins Netz stellen möchten. Die ersten Kursangebote starteten im März 2014. Unter www.imoox.at ist die Registrierung jederzeit kostenfrei möglich.

Gefördertes Projekt#

Seinen Ausgangspunkt hat iMooX im Projekt „Entwicklung einer Bildungsplattform und Bereitstellung von kostenlos zugänglichen Kursen mit multimedialen Inhalten für eine möglichst breite Bevölkerungsschicht“, das vom Zukunftsfonds des Landes Steiermark gefördert wird. Im Zeitraum von Oktober 2013 bis Februar 2015 entstehen dabei:
  • Eine zentrale MOOC-Plattform, die allen Lehrenden offen steht, die MOOCs in Form von freien Bildungsressourcen anbieten möchten;
  • Eine Reihe von kostenlos zugänglichen Kursen, die überwiegend einen möglichst breiten Teilnehmerkreis ansprechen;
  • ein methodisch-didaktisches Konzept zur Erstellung von MOOCs und
  • eine Analyse zu MOOC-Geschäftsmodellen.

Weitere Informationen, Internetpräsenz und Kontakt#

http://www.imoox.at

Ansprechpartner Universität Graz
Dr. Michael Kopp
michael.kopp@uni-graz.at, Tel. +43 316 380 1062

Ansprechpartner TU Graz
Univ.-Doz. Dr. Martin Ebner
martin.ebner@tugraz.at, Tel. +43 316 873 8540

Das Austria-Forum Team freut sich über die Zusammenarbeit mit dem iMooX Team.

Weiterführendes#