Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.07.2022, aktuelle Version,

Österreichischer Filmpreis

Logo des Österreichischen Filmpreises

Der Österreichische Filmpreis wird seit 2011 von der Akademie des Österreichischen Films vergeben. Die Preistrophäe ist seit 2012 in Form einer stufenförmigen Spirale gehalten, die von der Künstlerin Valie Export gestaltet wurde.[1]

Die ursprünglich für Jänner 2021 in Wien geplante elfte Gala wurde aufgrund der COVID-19-Pandemie auf den 8. Juli 2021 verschoben.[2][3]

Die 12. Verleihung fand am 30. Juni 2022 in Grafenegg statt.[4][5]

Intention

Markus Schleinzer präsentiert den „Abend der Nominierten“ 2014
Die Preisträger der ersten Vergabe 2011

Der Filmpreis ist nicht mit einem Geldgewinn dotiert, sondern soll, in den Worten der Akademie-Geschäftsführerin, Marlene Ropac, als „Ehrenpreis von Filmschaffenden für Filmschaffende“ verstanden werden.[6] Sein Zweck ist es, Filmschaffende zu fördern, dabei aber nicht bloß ein „Branchenfest“ zu sein, sondern Werbung für Filme aus Österreich zu machen und dem Publikum einen Überblick zu präsentieren. Bis 2007 war der „Österreichische Filmpreis“ ein vom Fachverband der Film- und Musikindustrie automatisch an die Verleiher der bestbesuchten Filme eines Jahres vergebener Branchenpreis, der 2008 zu Golden und Austrian Ticket umbenannt wurde.

Auswahlkriterien

Zur Einreichung zugelassen sind Filme, die aus österreichischer Produktion stammen, also mit österreichischen Geldern finanziert wurden bzw. bei internationalen Koproduktionen ein österreichisches Ursprungszeugnis haben. Eine Fernsehausstrahlung darf nicht vor der Preisvergabe erfolgt sein. Zudem sollen die Filme eine klare österreichische kulturelle Prägung aufweisen, wozu sie zumindest zwei von drei Kriterien erfüllen müssen:

  • die Originalfassung des Films ist deutschsprachig
  • der Regisseur kommt aus Österreich oder wohnt in Österreich
  • der Produzent ist Österreicher oder wohnt in Österreich

Preiskategorien

In 16 Kategorien, die Kategorie Bester Kurzfilm kam 2013 neu hinzu, die Kategorien für Beste weibliche/männliche Nebenrolle 2016, werden mit dem Filmpreis herausragende Leistungen des vorangegangenen österreichischen Filmjahres ausgezeichnet, wobei die Preisträger in einem zweistufigen Auswahlverfahren durch die Akademie-Mitglieder ermittelt werden.

Commons: Österreichischer Filmpreis  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Österreichischer Filmpreis: "Atmen" mit sechs Nominierungen Favorit. In: derStandard.at, 19. Dezember 2011.
  2. Österreichischer Filmpreis 2021 muss verschoben werden. In: ORF.at. 8. September 2020, abgerufen am 8. September 2020.
  3. Peter Temel: Österreichischer Filmpreis 2021: Filmliste und Termin fixiert. In: Kurier.at. 3. Februar 2021, abgerufen am 3. Februar 2021.
  4. Barbara Schuster: 12. Österreichischer Filmpreis: Auf dem Weg zu den Nominierungen. In: blickpunktfilm.de. 1. Februar 2022, abgerufen am 10. Februar 2022.
  5. Österreichischer Filmpreis für „Große Freiheit“. In: ORF.at. 30. Juni 2022, abgerufen am 30. Juni 2022.
  6. Der Standard: Vorstellung des neuen "Österreichischen Filmpreises", 16. September 2010.