Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.07.2022, aktuelle Version,

Österreichischer Triathlonverband

Kate Allen – Olympia-Siegerin (2004)
Andreas Fuchs – Triathlon-Staatsmeister auf der Langdistanz in Podersdorf (2009)
Lydia Waldmüller – Duathlon-Staatsmeisterin (2007), Triathlon-Staatsmeisterin auf der Kurzdistanz (2010) und Sprintdistanz (2013)
Franz Höfer – Triathlon-Staatsmeister auf der Olympischen Distanz (2005, 2009, 2010 und 2012) und Mitteldistanz (2011)

Der Österreichische Triathlonverband (Austrian Triathlon Federation, ÖTRV oder TRI Austria) ist der offizielle Fachverband für österreichische Triathleten sowie die artverwandten Sportarten (Duathlon, Wintertriathlon, Aquathlon, Crosstriathlon).

Organisation

Gegründet wurde der Österreichische Triathlonverband (ÖTRV) am 3. Oktober 1987. Der ÖTRV gliedert sich in die fünf Sparten:

  • Triathlon (Schwimmen – Radfahren – Laufen)
  • Duathlon (Laufen – Radfahren – Laufen)
  • Wintertriathlon (Crosslauf – Mountainbiking – Skilanglauf)
  • Aquathlon (Schwimmen – Laufen)
  • Crosstriathlon (Schwimmen – Mountainbiking – Crosslauf)

Der erste Präsident des Verbandes war Günter Klautzer. Walter Zettinig ist seit 1994 Präsident des ÖTRV und er wurde im Juni 2016 für die Funktionsperiode bis 2020 erneut bestellt.[1] Herwig Grabner ist seit 2005 Generalsekretär sowie administrativer Geschäftsführer des Verbandes. Die sportliche Gesamtleitung des ÖTRV obliegt Sportdirektor Robert Michlmayr.[2] Friedrich Schwarz ist als Technischer Direktor beim österreichischen Triathlonverband ehrenamtlich tätig.[3]

Das Präsidium besteht aus zwölf Personen und weiters sind 350 Wettkampfrichter (Technical Official) sowie rund 30 Funktionäre in diversen Ausschüssen tätig. Dem ÖTRV gehören derzeit etwa 15.000 Mitglieder in 305 Vereinen sowie neun Landesverbände an.(Stand: 26. April 2021)

  • Burgenländischer Triathlonverband (Präsident Martin Mitteregger)
  • Kärntner Triathlonverband (Präsident Christian Tammegger)
  • Niederösterreichischer Triathlonverband (Präsident Friedrich Schwarz)
  • Oberösterreichischer Triathlonverband (Präsident Stefan Leitner)
  • Salzburger Triathlonverband (Präsident Michael Kulac)
  • Steirischer Triathlonverband (Geschäftsführer Werner Kreuzer)
  • Tiroler Triathlonverband (Präsident Julius Skamen)
  • Vorarlberger Triathlonverband (Präsident Thomas Bader)
  • Wiener Triathlonverband (Präsident Daniel Döller)

Bundesstützpunkte für das Technik-, Athletik- und Ausdauertraining gibt es in der Südstadt (südlich von Wien), seit Juli 2016 in Rif (Bundesstützpunkt Mitte), seit Februar 2017 in Klagenfurt (Bundesstützpunkt Süd) und es laufen Gespräche für einen vierten Standort im Westen Österreichs.[4]

Der ÖTRV verfügt seit einigen Jahren über ein ständiges Nationalteam.

Paul Reitmayr, Triathlon-Staatsmeister auf der Olympischen Distanz (2007) und Sprintdistanz (2013) und Vize-Staatsmeister auf der Langdistanz (2016)
Alexander Frühwirth – mehrfacher Triathlon-Staatsmeister auf der Langdistanz (2000, 2003, 2006, 2007 und 2008)
Monika Stadlmann – Triathlon-Staatsmeisterin auf der Langdistanz (2000, 2004, 2011)
Constance Mochar (Staatsmeisterin auf der Triathlon-Langdistanz, 2010)

Geschichte

Der erste Triathlon in Österreich wurde am 3. Juli 1983 in Sankt Kanzian am Klopeiner See ausgetragen. 1985 wurden die ersten Vereine gegründet und 1986 traten erstmals österreichische Athleten in Milton Keynes bei der Europameisterschaft der Europäischen Triathlon Union (ETU) an.

Mit dem Austria-Triathlon wurde hier im Juni 1988 der erste Triathlon auf der Langdistanz (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen) ausgetragen. Der Neufelder Triathlon wurde ebenso erstmals 1988 ausgetragen und gehört damit auch zu einem der ältesten Rennen in Österreich.

Triathlon-Staatsmeisterschaften seit 1988

1988 wurden in Mariazell erstmals österreichische Triathlon-Staatsmeisterschaften ausgetragen und im selben Jahr wurde der ÖTRV in die Europäische Triathlon Union (ETU) aufgenommen. Bei der ersten Austragung einer Triathlon-Weltmeisterschaft 1989 in Avignon (Frankreich) über die Kurzdistanz, die seit Mitte der 1990er Jahre „Olympische Triathlon Distanz“ heißt (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen), erreichte der Tiroler Wolfgang Kattnig den zehnten Rang.

1989 wurden in Podersdorf beim Austria-Triathlon die ersten österreichischen Staatsmeisterschaften auf der Langdistanz ausgetragen.

Triathlon-Europameisterschaften in Österreich 1990

Am 26. August 1990 wurden in Linz zum ersten Mal die Triathlon-Europameisterschaften in Österreich ausgetragen und der Tiroler Wolfgang Kattnig konnte hier als erster Österreicher eine Medaille erringen.

1991 wurde der ÖTRV in die Bundessportorganisation aufgenommen. Am 10. Juli 1993 fand in Seefeld in Tirol der erste Triathlon-Weltcup der International Triathlon Union (ITU) in Österreich statt[5] und es war hier u. a. der US-amerikanische Triathlet und sechsmalige Ironman-Hawaii-Sieger Mark Allen am Start.

Olympische Sommerspiele 2004

Allgemeine Bekanntheit erlangte der Triathlon-Sport in Österreich, als die gebürtige Australierin Kate Allen bei den Olympischen Spielen in Athen (2004) überraschend für Österreich die Goldmedaille gewann und sich die Begeisterung für den in Österreich bis dahin wenig beachteten Sport in zahlreichen Kinder-Triathlon-Veranstaltungen niederzuschlagen begann.

Aufsehen erregte im Jahr 2008 auch international der „Fall Hütthaler“: Lisa Hütthaler, Staatsmeisterin des Jahres 2007, wurde 2008 des Dopings überführt. Da sie zudem versucht hatte, die Doping-Kontrollbehörde durch Bestechung zum Verschweigen der positiven Probe zu überreden, wurde sie auch strafrechtlich belangt und im Berufungsverfahren zu fünf Monaten bedingt verurteilt.[6][7][8][9]

Die 16-jährige Tiroler Nachwuchskader-Athletin Pia Totschnig konnte sich im Oktober 2016 als erste Österreicherin in der 29-jährigen Verbandsgeschichte den Gesamtsieg im ETU-Europacup Triathlon bei den Juniorinnen holen.[10]

Die 25-jährige Kärntnerin Sara Vilic holte im März 2017 mit dem dritten Rang in Abu Dhabi beim WM-Serienauftakt der Weltmeisterschaftsserie 2017 die erste Medaille für eine österreichische Athletin.

Events in Österreich (Auswahl)

  • Der Austria-Triathlon wird seit 1988 jährlich Ende August in Podersdorf am Neusiedlersee über die Langdistanz ausgetragen: Es werden hier 3,8 km geschwommen, 180 km Rad gefahren und 42,195 km gelaufen. Parallel findet hier auch ein Bewerb über die halbe Ironman-Distanz statt.
  • Der Ironman Austria in Klagenfurt ist seit 1998 Teil der Ironman-Weltserie der World Triathlon Corporation und von der Teilnehmerzahl her (2467 Starter in 2008) einer der größten der Welt. Die Teilnehmer haben hier die Möglichkeit, sich für einen Startplatz beim Ironman Hawaii (Langdistanz-Weltmeisterschaft) zu qualifizieren.
  • Der Ironman 70.3 Austria in St. Pölten ist seit 2007 Teil der Ironman-70.3-Triathlon-Rennserie der World Triathlon Corporation. Weltweit werden von der World Triathlon Corporation (kurz WTC) Rennen über die Distanz 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen vergeben. Aus der Gesamtdistanz von 113 km bzw. 70,3 Meilen bei einem leitet sich der Name ab.
  • Die World Championship Series der ITU ist eine jährlich auch im Rahmen des Kitzbühel-Triathlon stattfindende Triathlon-Rennserie über die „Kurzdistanz“ oder auch „Olympische Triathlon Distanz“. Die Distanzen für diese Rennen sind 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen. Dieser Weltcup wird jährlich von der Internationalen Triathlon Union (ITU) veranstaltet und galt auch als Qualifikationsrennen für die Olympischen Spiele 2012 in London.
  • Der Vienna Triathlon (bis 2016 Vienna City Triathlon) ist eine mehrtägige Veranstaltung, bei der jährlich in Wien Bewerbe über verschiedene Distanzen ausgetragen werden.
  • Von 1993 bis 1997 wurde mit dem Trans Vorarlberg Triathlon (3 km Schwimmen, 120 km Radfahren und 15 km Laufen) ein Triathlon quer durch das westlichste österreichische Bundesland ausgetragen. Das Rennen wird nach fünfzehnjähriger Pause seit dem 26. August 2012 wieder über die Mitteldistanz ausgetragen.[11]
  • Das Rennen der Challenge Walchsee-Kaiserwinkl über die Halbdistanz (auch Mitteldistanz) besteht aus einer Schwimmdistanz von 1,9 km, einer Radfahretappe von 90 km und einem Halbmarathonlauf (21 km). Sie wurde in Tirol erstmals im September 2010 ausgetragen.
  • Der Neufelder Triathlon wurde erstmals 1988 ausgetragen und zählt damit zu den ältesten Triathlon-Veranstaltungen in Österreich.
  • Mit dem Powerman Austria in Weyer fand der Duathlon über die Langdistanz erstmals 1995 statt und 2002 wurde hier die Duathlon-Weltmeisterschaft ausgetragen.

Weiters finden jährlich 15 Österreichische Meisterschaften im gesamten Bundesgebiet statt sowie deutlich über 100 Veranstaltungen von 50 bis 600 Startern.

Österreichische Staatsmeister

Triathlon

Sprintdistanz

Elite

Staatsmeisterschaften auf der Sprintdistanz wurden in den 1990er Jahren schon ausgetragen.
Beim Neufelder Triathlon (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen) konnte sich Lukas Pertl am 13. Juni 2015 am Neufelder See zum zweiten Mal den Titel holen. Beim „Piberstein Triathlon“ in Maria Lankowitz konnten sich im Juni 2019 die beiden damals 19-Jährigen, Therese Feuersinger und Philip Pertl, ihre erste Staatsmeister-Medaille sichern.
Bei den Staatsmeisterschaften über die Sprintdistanz ist das Windschattenfahren erlaubt.

Datum/Jahr Ort Männer Triathlon Sprintdistanz Frauen Triathlon Sprintdistanz
Staatsmeister Zweiter Platz Dritter Platz Staatsmeister Zweiter Platz Dritter Platz
11. Juni 2022 Wels (OÖ) Lukas Hollaus -2- Jan Bader Alexander Bründl Therese Feuersinger -3- Carina Reicht Katharina Loidl
15. Aug. 2021 Ausee Triathlon, Blindenmarkt (NÖ) Philip Pertl -2- Lukas Pertl Tjebbe Kaindl Pia Totschnig Tanja Stroschneider Magdalena Früh
25. Juli 2020 Mostiman Triathlon (NÖ) Alois Knabl Lukas Hollaus Leon Pauger Therese Feuersinger -2- Lisa Perterer Julia Hauser
19. Mai 2019 Klosterneuburger Triathlon (NÖ) Tjebbe Kaindl Leon Pauger Lukas Gstaltner Magdalena Früh -2- Pia Totschnig Lena Baumgartner
3. Juni 2018 Tulln Triathlon (NÖ) Lukas Gstaltner Philip Pertl Tjebbe Kaindl Magdalena Früh Beatrice Weiß Lena Baumgartner
3. Juni 2017 Piberstein Triathlon (ST) Philip Pertl Lukas Gstaltner Martin Demuth Therese Feuersinger Simone Fürnkranz Romana Slavinec
11. Juni 2016 Neufelder Triathlon (B) Lukas Hollaus Lukas Gstaltner Lukas Pertl Romana Slavinec -2- Lisa Hütthaler Therese Feuersinger
13. Juni 2015 Neufelder Triathlon Lukas Pertl -2- Christian Grillitsch Philip Horwarth Simone Fürnkranz Therese Feuersinger Romana Slavinec
7. Juni 2014 Neufelder Triathlon Lukas Pertl Lisa Hütthaler
26. Mai 2013 Pörtschach Paul Reitmayr Lydia Waldmüller
3. Juni 2012 Pörtschach Christoph Lorber Lydia Bencic
6. Juni 2009 Wien Lisa Perterer -2-
2008 Wien Romana Slavinec Mathea Holaus
20. Aug. 2006 Neufelder Triathlon Lisa Perterer
1993 Jasmine Hämmerle
U23
Datum/Jahr Ort Männer U23 Triathlon Sprintdistanz Frauen U23 Triathlon Sprintdistanz
Staatsmeister Zweiter Platz Dritter Platz Staatsmeister Zweiter Platz Dritter Platz
3. Juni 2018 Tulln Triathlon Oskar Frühwirth Daniel Kotnik Michi Kietaibl Beatrice Weiß Anna Swoboda Anna Moitzi
11. Juni 2016 Neufelder Triathlon Lukas Pertl -2- Alexander Bründl Marcel Pachteu-Petz Anna Mitzi Carolina Sandhofer Helena Gampe
13. Juni 2015 Neufelder Triathlon Lukas Pertl Christian Grillitsch Julian Höllmüller Laura Karnouschek Nathalie Birli Alena Schuss
3. Juni 2012 Pörtschach Andreas Kopeinig Tanja Stroschneider
Junioren
Datum/Jahr Ort Männer Triathlon Sprintdistanz Junioren Frauen Triathlon Sprintdistanz Junioren
Staatsmeister Zweiter Platz Dritter Platz Staatsmeister Zweiter Platz Dritter Platz
15. Aug. 2021 Blindenmarkt David Vollmann Niklas Keller Klemens Oberleithner Hannah Koglbauer Sarah Hämmerle Larissa Burtscher
3. Juni 2018 Tulln Triathlon (NÖ) Tjebbe Kaindl Peter Luftensteiner Rene Hilber Magdalena Früh Pia Totschnig Viktoria Scherz
3. Juni 2017 Maria Lankowitz Philip Pertl Lukas Gstaltner Tjebbe Kaindl Therese Feuersinger -3- Pia Hehenwarter Marilena Swidrak
11. Juni 2016 Neufelder Triathlon Lukas Gstaltner Lukas Paul Kollegger Philip Pertl Therese Feuersinger -2- Pia Hehenwarter Hannah Hanusch
13. Juni 2015 Neufelder Triathlon Philip Horwarth Philip Pertl Benjamin Lienhart Therese Feuersinger Hannah Hanusch Mona Ritter
6. Juni 2014 Neufelder Triathlon Lukas Pertl -3- Sebastian Hanusch Martin Demuth Laura Karnouschek Lisa Totschnig Vivien Ploner
26. Mai 2013 Pörtschach Lukas Pertl -2- Florian Klingler Martin Demuth Julia Hauser Laura Karnouschek Alina Hambrusch
3. Juni 2012 Pörtschach Lukas Pertl Lisa Totschnig
16. Juni 2007 Vienna City Triathlon Manuel Wutscher Gernot Hafenscher Christopher Larcher Mathea Holaus Martina Kraiser Angelika Perfler
2002 Mieming Andreas Giglmayr
Europa-Nationenranking Junioren

Für das jährliche Nationenranking der Junioren werden von der European Triathlon Union (ETU) die jeweils drei besten Nachwuchstriathleten (m/w) mit deren besten drei Ergebnissen berücksichtigt, wenn diese unter den 20 besten Athleten sind.
In der Saison 2017 konnte Österreich (Therese Feuersinger, Magdalena Früh, Lukas Gstaltner, Leon Pauger, Philip Pertl und Pia Totschnig) mit insgesamt acht Podiumsplätzen in zehn Rennen von April bis Oktober diese Wertung vor Ungarn und Frankreich für sich entscheiden.[12]

Jugend

500 m Schwimmen, 12 km Radfahren und 3300 m Laufen

Datum/Jahr Ort Männer Triathlon Sprintdistanz Jugend Frauen Triathlon Sprintdistanz Jugend
Staatsmeister Zweiter Platz Dritter Platz Staatsmeister Zweiter Platz Dritter Platz
12. Sep. 2020 Traun Thomas Windischbauer David Vollmann Jakob Meier Larissa Burtscher Hannah Koglbauer Nicole Bauer
3. Juni 2018 Tulln Triathlon (NÖ) Niklas Varga Maximilian Maglock

Kurzdistanz

Elite

Die Triathlon-Kurzdistanz (auch „Olympische Distanz“) geht über die Distanzen 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen. Seit 1988 werden hier Staatsmeisterschaften ausgetragen und 1998 wurde beim „Kirchbichl-Triathlon“ erstmals ein Rennen mit Windschattenfreigabe ausgetragen.

Die Vorarlbergerin Jasmine Hämmerle konnte sich zwischen 1992 und 2000 achtmal den Staatsmeistertitel sichern. Bei den Männern kann der Tiroler Wolfgang Kattnig auf sechs Titel zwischen 1988 und 1993 zurückblicken. Norbert Domnik kann fünf und Franz Höfer vier Staatsmeistertitel vorweisen.

Datum/Jahr Ort Männer Triathlon Kurzdistanz Frauen Triathlon Kurzdistanz
Staatsmeister Zweiter Platz Dritter Platz Staatsmeister Zweiter Platz Dritter Platz
17. Juli 2022 Trumer Triathlon Obertrum
24. Juli 2021 Mostiman Triathlon, Wallsee Paul Ruttmann Daniel Niederreiter Oliver Janny Simone Kumhofer Lemula Wutz Yasmin Rieger
15. Aug. 2020 Thiersee Lukas Hollaus -3- Leon Pauger Tjebbe Kaindl Lisa Perterer Therese Feuersinger Romana Slavinec
28. Juli 2019 Trumer Triathlon Lukas Hollaus -2- Lukas Pertl Thomas Springer Lisa Hütthaler -4- Pia Hehenwarter Simone Kumhofer
14. Juli 2018 Mostiman Triathlon Nikolaus Wihlidal -3- Lukas-Paul Kollegger Marcel Pachteu Beatrice Weiß Simone Fürnkranz Victoria Schenk
16. Juli 2017 Mostiman Triathlon Nikolaus Wihlidal -2- Stefan Hehenwarter Simone Fürnkranz Sylvia Gehnböck
28. Juni 2015 Kitzbühel-Triathlon Alois Knabl Nikolaus Wihlidal Dominik Berger Theresa Moser Simone Fürnkranz Romana Slavinec
19. Juli 2014 Trumer Triathlon Nikolaus Wihlidal Daniel Niederreiter Christoph Lorber Romana Slavinec Sylvia Gehnböck Daniela Kratz
20. Juli 2013 Obertrum Andreas Giglmayr -2- Lukas Hollaus Nikolaus Wihlidal Lisa Hütthaler -3- Lydia Waldmüller Romana Slavinec
16. Juni 2012 Vienna City Triathlon[13] Franz Höfer -4- Nikolaus Wihlidal Andreas Kopeinig Lisa Hütthaler -2- Lydia Bencic Romana Slavinec
11. Juni 2011 Wien Lukas Hollaus Franz Höfer Paul Reitmayr Eva Wutti Irina Kirchler Romana Slavinec
12. Juni 2010 Wien Franz Höfer -3- Paul Reitmayr Christian Fridrik Lydia Waldmüller Irina Kirchler Romana Slavinec
6. Juni 2009 Wien Franz Höfer -2- Dominik Berger Manuel Wutscher Irina Kirchler Veronika Hauke Christine Grammer
13. Sep. 2008 Wien Andreas Giglmayr Paul Reitmayr Manuel Wutscher Tania Haiböck -3- Lydia Waldmüller Veronika Hauke
16. Juni 2007 Wien Paul Reitmayr Christian Nairz Stefan Podany Lisa Hütthaler Carina Prinz Irina Kirchler
20. Aug. 2006 Neufelder Triathlon Stefan Perg -2- Norbert Domnik Bernhard Hiebl Carina Prinz Lisa Hütthaler Irina Kirchler
13. Juni 2005 Mieming Franz Höfer Eva Bramböck -2-
2004 Wien Peter Schoissengeier Tania Haiböck -2-
2003 Wien Stefan Perg Kate Allen
2002 Mieming Norbert Domnik -5- Tania Haiböck
2001 Klagenfurt Norbert Domnik -4- Eva Bramböck
27. Aug. 2000 Blindenmarkt Johannes Enzenhofer Jasmine Hämmerle -8-
1999 Kirchbichl-Triathlon Bernhard Hiebl Albuin Schwarz Jasmine Hämmerle -7-
1998 Kirchbichl Norbert Domnik -3- Jasmine Hämmerle -6-
1997 Thiersee (See) Markus Schnitzer Jasmine Hämmerle -5-
1996 Mariahof Jasmine Hämmerle -4-
1995 Völkermarkt Norbert Domnik -2- Jasmine Hämmerle -3-
1994 Kirchbichl Norbert Domnik Jasmine Hämmerle -2-
1993 Waidring Wolfgang Kattnig -6- Monika Feuersinger -2-
1992 Zell am See Wolfgang Kattnig -5- Jasmine Hämmerle
1991 Wels Wolfgang Kattnig -4- Monika Feuersinger
1990 Innsbruck-Rossau Wolfgang Kattnig -3- Sabine Stelzmüller -2-
1989 Linz Wolfgang Kattnig -2- Sabine Stelzmüller
26. Juni 1988 Mariazell Wolfgang Kattnig Astrid Flieder
U23
Datum/Jahr Austragungsort U23-Staatsmeisterin Triathlon U23-Staatsmeister Triathlon
15. Aug. 2020 Thiersee Leon Pauger (V)
2014 Martin Bader (V)
28. Juni 2015 Kitzbühel-Triathlon (T)
2012 Wien Romana Slavinec (STMK) Andreas Kopeinig (K)
2010 Vienna City Triathlon (W)
2009 Vienna City Triathlon Mathea Holaus
2007 Vienna City Triathlon Carina Prinz
Junioren
Datum/Jahr Austragungsort Staatsmeisterin Triathlon (Junioren) Staatsmeister Triathlon (Junioren)
2012 Wien Theresa Moser (T) Peter Németh (OÖ)
2002 Mieming (T) Andreas Giglmayr (S)
1996 Mariahof Gerald Horvath

Halb-/Mitteldistanz

Simone Fürnkranz – Triathlon-Staatsmeisterin auf der Mitteldistanz (2011, 2015, 2016, 2017), Sprintdistanz (2015) und Kurzdistanz (2015)

Beim Triathlon entspricht die Halbdistanz (= Ironman 70.3) etwa der doppelten „Olympischen Distanz“ oder der halben Ironman-Distanz: 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen.

Von 1996 bis einschließlich 2005 wurden keine Staatsmeisterschaften auf der Mitteldistanz ausgetragen.

Simone Fürnkranz konnte sich bislang vier Mal und Daniel Niederreiter dreimal den Titel auf der Mitteldistanz sichern.

2019 wurden die Staatsmeister am 25. August im Rahmen des Trans Vorarlberg Triathlon ermittelt. Die für den 19. Juli 2020 geplante Austragung der Staatsmeisterschaften beim Trumer Triathlon musste im Rahmen der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie abgesagt werden. Die Staatsmeisterschaften auf der Triathlon-Halbdistanz wurden zuletzt am 16. Juli 2021 im Rahmen des Trumer Triathlon ausgetragen.[14]

Datum/Jahr Ort Männer Triathlon Mitteldistanz Frauen Triathlon Mitteldistanz
Staatsmeister Zweiter Platz Dritter Platz Staatsmeisterin Zweiter Platz Dritter Platz
28. Aug. 2022 Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun,
Zell am See
16. Juli 2021 Trumer Triathlon,
Obertrum am See
Georg Enzenberger Simone Kumhofer -2- Gabriele Obmann Lemuela Wutz
25. Aug. 2019 Trans Vorarlberg Triathlon,
Bregenz/Lech
Thomas Steger -2- Martin Bader Christoph Anton Schatzmann Sylvia Gehnböck Bianca Steurer Simone Kumhofer
22. Juli 2018 Trumer Triathlon Andreas Giglmayr Andreas Silberbauer Sebastian Hanusch Beatrice Weiß Michaela Herlbauer Romana Slavinec
27. Mai 2017 Linz-Triathlon Stefan Hehenwarter Andreas Silberbauer Sebastian Czerny Simone Fürnkranz -4- Anna Przybilla Kamila Polak
30. Juli 2016 Waldviertler Eisenmann,
Litschau[15]
Christian Birngruber Stefan Hehenwarter Alexander Frühwirth Simone Kumhofer Elisabeth Gruber Simone Fürnkranz
19. Juli 2015 Trumer Triathlon Thomas Steger Paul Ruttmann Dominik Berger Simone Fürnkranz -3- Kamila Polak Michaela Rudolf
31. Aug. 2014 Challenge Walchsee-Kaiserwinkl,
Walchsee
Michael Weiss Thomas Steger Christoph Lorber Michaela Herlbauer Simone Fürnkranz Katrin Lang
10. Aug. 2013 Waldviertler Eisenmann[16] Daniel Niederreiter -3- Christian Birngruber Georg Swoboda Simone Fürnkranz -2- Michaela Rudolf Nathalie Alexander
2. Sep. 2012 Challenge Walchsee-Kaiserwinkl Daniel Niederreiter -2- Eva Wutti -2-
17. Juli 2011 Trumer Triathlon[17] Franz Höfer Philipp Podsiedlik Albuin Schwarz Simone Fürnkranz Bettina Zelenka Elisabeth Gruber
5. Sep. 2010 Tri Motion,
Saalfelden[18]
Max Renko Dominik Berger Eva Wutti Michaela Rudolf Maria Weißenbacher
9. Mai 2009 Austrian 1/2 Iron Triathlon, Graz Frederic Kohl -2- Bettina Zelenka Ute Streiter
2008 Waldviertler Eisenmann Frederic Kohl Veronika Hauke -2-
2007 Waldviertler Eisenmann Daniel Niederreiter Monika Feuersinger -2-
10. Juni 2006 Waldviertler Eisenmann Gernot Seidl Frederic Kohl Alexander Frühwirt Veronika Hauke Monika Stadlmann Christine Grammer
1995 Ottensheim Norbert Domnik -2- Monika Feuersinger
1994 Ottensheim Norbert Domnik Silvia Nußbaumer
U23
Datum/Jahr Austragungsort Staatsmeister U23 Triathlon (Halbdistanz) Staatsmeisterin U23 Triathlon (Halbdistanz)
9. Mai 2009 Austrian 1/2 Iron Triathlon, Graz (ST) Christian Wohlmutter (W)

Langdistanz

Bisher wurde die Staatsmeisterschaft auf der Langdistanz an drei wechselnden Orten ausgetragen:

1992 musste der Austria-Triathlon witterungsbedingt als Duathlon ausgetragen werden. 2016 wurde die Staatsmeisterschaft auf der Langdistanz nach zuletzt 2007 wieder in Klagenfurt im Rahmen eines Ironman-Rennen ausgetragen.

Datum/Jahr Ort Männer Triathlon Langdistanz Frauen Triathlon Langdistanz
Staatsmeister Zweiter Platz Dritter Platz Staatsmeisterin Zweiter Platz Dritter Platz
3. Sep. 2022 Austria-Triathlon, Podersdorf (B)
19. Sep. 2021 Ironman Austria, Klagenfurt (K) Michael Weiss -3- Maximilian Hammerle Christian Nindl Gabriele Obmann Eva Berger Constance Mochar
5. Sep. 2020 Austria-Triathlon, Podersdorf Michael Weiss -2- Maximilian Hammerle Georg Enzenberger Jacqueline Kallina Gabriele Obmann Constance Mochar
7. Juli 2019 Ironman Austria Paul Ruttmann -2- Andreas Giglmayr Paul Reitmayr Bianca Steurer Gabriele Obmann Jacqueline Kallina
1. Sep. 2018 Austria-Triathlon, Podersdorf Paul Ruttmann Andreas Fuchs Robert Pingitzer Simone Kumhofer Cornelia Krapfenbauer Miriam Aigner
2. Sep. 2017 Austria-Triathlon Andreas Fuchs -4- Georg Swoboda Robert Pingitzer Kamila Polak -2- Beatrix Dvorak Sandra Steinwender
26. Juni 2016 Ironman Austria, Klagenfurt Michael Weiss Paul Reitmayr Johann Kaltenegger Michaela Herlbauer Elisabeth Gruber Michaela Rudolf
5. Sep. 2015 Austria-Triathlon Georg Swoboda -3- Andreas Fuchs Paul Ruttmann Kamila Polak Michaela Rudolf Michaela Wolf
6. Sep. 2014 Austria-Triathlon Georg Swoboda -3- Mario Fink Andreas Fuchs Michaela Rudolf -3- Doris Di-Giorgio Manuela Etzelsdorfer
24. Aug. 2013 Austria-Triathlon Georg Swoboda -2- Andreas Fuchs Mario Fink Michaela Rudolf -2- Simone Helfenschneider-Ofner Elisabeth Reiter
25. Aug. 2012 Austria-Triathlon Georg Swoboda Nikolaus Wihlidal Alexander Frühwirth Michaela Rudolf Ute Streiter Dominique Angerer
27. Aug. 2011 Austria-Triathlon Andreas Fuchs -3- Alexander Frühwirth Marinko Barac Monika Stadlmann Doris Di-Giorgio Petra Kleindienst
28. Aug. 2010 Austria-Triathlon Andreas Fuchs -2- Robert Lang Stefan Weitgasser Constance Mochar Bettina Zelenka Barbara Pliessnig
29. Aug. 2009 Austria-Triathlon Andreas Fuchs Rainer Fuhrmann Alexander Frühwirth Bettina Zelenka Constance Mochar Petra Kleindienst
30. Aug. 2008 Austria-Triathlon Alexander Frühwirth -4- Rainer Fuhrmann Horst Langmaier Margit Messinger-Walek Constance Mochar Ute Streiter
8. Juli 2007 Ironman Austria Norbert Langbrandtner -3- Veronika Hauke
26. Aug. 2006 Austria-Triathlon Alexander Frühwirth -3- Stefan Rief Gernot Greylinger Monika Feuersinger Monika Stadlmann Sabine Matl
5. Juli 2005 Ironman Austria Norbert Langbrandtner -2- Werner Leitner Kate Allen -2- Veronika Hauke
4. Juli 2004 Ironman Austria Werner Leitner Monika Stadlmann -2-
6. Juli 2003 Ironman Austria Alexander Frühwirth -2- Kate Allen
7. Juli 2002 Ironman Austria Norbert Langbrandtner Isolde Langbrandtner
1. Juli 2000 Ironman Austria Alexander Frühwirth Monika Stadlmann
6. Sep. 1997 Austria-Triathlon Klaus Weinhandl Norbert Domnik Margaretha Neuböck Tina Schwarz Lore Fitz
25. Aug. 1996 Trans Vorarlberg Triathlon, Bregenz (V) Seppi Neuhauser Jasmine Hämmerle
10. Sep. 1994 Austria-Triathlon Wolfgang Kattnig Brigitte Messner
11. Sep. 1993 Austria-Triathlon Gerhard Seidl Sabine Greipel
5. Sep. 1992* Austria-Triathlon Silvia Nußbaumer
14. Sep. 1991 Austria-Triathlon Johann Lindner Renate Zechner
23. Juni 1990 Austria-Triathlon Stefan Salletmayer Tanja Riedlsperger
10. Juni 1989 Austria-Triathlon Wolfgang Erhart Wolfgang Schattauer Stefan Salletmayer Gisela Kaltenhofer
* 1992 musste der Austria-Triathlon witterungsbedingt als Duathlon ausgetragen werden.

Wintertriathlon

Die Staatsmeisterschaft Wintertriathlon wurde erstmals am 24. Februar 2015 in Zeltweg in der Steiermark bei Flutlicht ausgetragen.

Die für das Wochenende 16. und 17. Jänner 2016 geplanten Staatsmeisterschaften in Faistenau mussten aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen abgesagt werden[19] und auch eine geplante Verschiebung nach St. Anna musste im Februar abgesagt werden.[20]

Im Jänner 2017 mussten die Staatsmeisterschaften in St. Anna wegen Schneemangels erneut abgesagt werden.[21] Mit Villach konnte dann noch ein neuer Austragungsort gefunden werden und die Rennen fanden am 19. März 2017 statt.[22] Die Steirerin Romana Slavinec konnte sich hier den Titel zum siebten Mal in Folge sichern. Die für den Februar 2020 geplanten Staatsmeisterschaften in Zeltweg mussten aufgrund der warmen Wetterbedingungen abgesagt werden.

Elite

Die Rennen gehen über die Kurzdistanz über leicht wechselnde Distanzen und zuletzt 2019 in Villach über 7 km Cross-Lauf, 12 km Mountainbike und 10 km Skilanglauf. Die 28-jährige Steirerin Romana Slavinec konnte sich hier den Titel zum bereits neunten Mal sichern. Romana Slavinec gewann das Rennen auch im März 2021 – sie wurde aber im Dezember gesperrt und das Ergebnis aberkannt.

Datum/Jahr Ort Männer Wintertriathlon Frauen Wintertriathlon
Staatsmeister Zweiter Platz Dritter Platz Staatsmeisterin Zweiter Platz Dritter Platz
6. März 2021 Kärnten Iceman, Villach Robert Gehbauer -2- Andreas Silberbauer Adrian Igerz Carina Wasle -6- Lena-Maria Aichner Gabriele Obmann
7. März 2020 Villach Adrian Igerc Christoph Lorber Felix Waldhuber Carina Wasle -5- Romana Slavinec Martina Donner
2. März 2019 Villach Robert Gehbauer Christoph Lorber Christoph Schlagbauer Romana Slavinec -9- Lena-Maria Aichner Sabrina Exenberger
3. März 2018 Villach Silvio Wieltschnig -2- Robert Gehbauer Oliver Kreindl Romana Slavinec -8- Martina Donner Anna Swoboda
9. März 2017 Villach Christoph Schlagbauer Silvio Wieltschnig Robert Stark Romana Slavinec -7- Martina Donner Marlies Penker
2016 (abgesagt)
24. Feb. 2015 Zeltweg Gernot Grillmaier Herwig Reupichler Alexander Frühwirth Romana Slavinec -6- Maria Frei Nathalie Alexander
8. Feb. 2014 Sankt Anna am Lavantegg Silvio Wieltschnig Felix Waldhuber Herwig Reupichler Romana Slavinec -5- Marlies Penker Maria Frei
9. Feb. 2013 Sankt Anna am Lavantegg Felix Waldhuber Romana Slavinec -4-
29. Jan. 2012 Zeltweg[23] Markus Rothberger -2- Romana Slavinec -3-
2011 Zeltweg[24] Markus Rothberger Romana Slavinec -2-
2010 Kaprun[25] Siegfried Bauer -5- Romana Slavinec
2009 Zell am See Siegfried Bauer -4-
2008 Kaprun Carina Wasle -4-
2007 Weißensee Siegfried Bauer -3- Heinz Planitzer Willi Vorderderfler Carina Wasle -3- Marlies Penker Klaudia Meisterhofer
2006 Sirnitz/Hochrindl Siegfried Bauer -2- Carina Wasle -2-
2005 Zell am See Heinz Planitzer -3- Maria Elisabeth Penker
2004 Turracher Höhe Siegfried Bauer Klaudia Meisterhofer
2003 Eisenerz Heinz Planitzer -2- Carina Wasle
1988 Heinz Planitzer Roswitha Hölzl

U23

Jahr Austragungsort Staatsmeisterin Wintertriathlon U23 Staatsmeister Wintertriathlon U23
3. März 2018 Villach (K) Anna Swoboda
19. März 2017 Villach (K) Sina Hinteregger

Junioren

Jahr Austragungsort Staatsmeisterin Wintertriathlon Junioren Staatsmeister Wintertriathlon Junioren
19. März 2017 Villach (K) Anna Swoboda (NÖ)
8. Feb. 2014 Sankt Anna am Lavantegg (STMK) Sina Hinteregger (STMK) Michael Singer
1999 Dominik Berger (V)

Crosstriathlon

Die Staatsmeisterschaft im Crosstriathlon wird über die Strecken 1 km Schwimmen, 27 km Mountainbike und 9,6 km Crosslauf ausgetragen. Die Staatsmeisterschaft wurde zuletzt am 25. Mai 2019 in Innsbruck ausgetragen.

Datum/Jahr Ort Männer Crosstriathlon Frauen Crosstriathlon
Staatsmeister Zweiter Platz Dritter Platz Staatsmeister Zweiter Platz Dritter Platz
16. Juni 2022 Graz (STMK) Andreas Silberbauer -2- Daniel Niederreiter Marcel Spandl Carina Wasle -5- Martina Donner Christina Herbst
2. Okt. 2021 X-Triathlon, Innsbruck Moritz Meier Marcel Spandl Daniel Niederreiter Carina Wasle -4- Lena-Maria Aichner Gina Bin
16. Mai 2020 Innsbruck
25. Mai 2019 Innsbruck Andreas Silberbauer Florian Lienhart Rene Hilber Lena-Maria Aichner -2- Susanne Aumair Martina Donner
26. Mai 2018 Innsbruck[26] Florian Lienhart -2- Andreas Silberbauer Fernando Zorrilla Lena-Maria Aichner Anna Swoboda Susanne Aumair
5. Aug. 2017 X-Triathlon, Berndorf bei Salzburg Florian Lienhart Daniel Niederreiter Christoph Schlagbauer Elisabeth Gruber Daniela Kratz Jaqueline Meister
4. Juni 2016 Wolfgangsee Challenge, Strobl Norbert Dürauer Carina Wasle -3-
1. Aug. 2015 Berndorf bei Salzburg Christian Birngruber -2- Sandra Koblmüller -3-
2. Aug. 2014 Berndorf bei Salzburg Michael Szymoniuk -3- Sandra Koblmüller -2-
22. Juni 2013 CrossMan, Völkermarkt Michael Szymoniuk -2- Sandra Koblmüller
8. Sep. 2012 Strobl Max Renko Dominique Angerer
21. Aug. 2011 Zambelli 3-Länder Crosstriathlon:
Horní Planá (CZE),
Wegscheid (GER),
Kollerschlag (AUT)[27]
Christian Birngruber Simone Steinecker
2010 Thalheim bei Wels[28] Gerald Will Martina Donner
26. Juli 2009 Xterra Tirol, Achensee Michael Szymoniuk Carina Wasle -2-
2008 Albuin Schwarz Carina Wasle
Datum/Jahr Austragungsort Staatsmeisterin Crosstriathlon Junioren Staatsmeister Crosstriathlon Junioren
1. Aug. 2015 X-Triathlon, Berndorf bei Salzburg
2. Aug. 2014 X-Triathlon, Berndorf bei Salzburg Sina Hinteregger Florian Klingler
Datum/Jahr Austragungsort Staatsmeisterin Crosstriathlon Jugend Staatsmeister Crosstriathlon Jugend
2. Aug. 2014 X-Triathlon Berndorf bei Salzburg Anne Struijk Leon Pauger

Duathlon

Die Österreichischen Duathlon-Staatsmeisterschaften werden über die Sprint-, Kurz- und Langdistanz ausgetragen:

  • Sprintdistanz: 5 km erster Lauf, 18 km Radfahren und 2,5 km zweiter Lauf (City Duathlon, Deutschlandsberg)
  • Kurzdistanz: 10 km erster Lauf, 38 km Radfahren und 5 km zweiter Lauf (City Duathlon, Deutschlandsberg)
  • Langdistanz: 15,6 km erster Lauf, 82,4 km Radfahren und 7,3 km zweiter Lauf (Powerman, Weyer)

Je nach Veranstaltungsort können die Streckenlängen auch leicht davon abweichen. Die Staatsmeisterschaft Duathlon auf der Sprint- und Kurzdistanz wurde 2016 am 17. September im Rahmen des City Duathlon in Deutschlandsberg ausgetragen.

Sprintdistanz

Elite
Datum Austragungsort Staatsmeisterin Duathlon (Sprintdistanz) Staatsmeister Duathlon (Sprintdistanz)
17. Apr. 2021 Maissauer 2/4 Duathlon, Maissau
25. Apr. 2020 Maissauer 2/4 Duathlon, Maissau
11. Sep. 2016 City Duathlon, Deutschlandsberg (STMK)
13. Sep. 2015 Deutschlandsberg (STMK)
14. Sep. 2014 Deutschlandsberg
7. Mai 2011 Bad Häring Michael Kavalierek Franziska Hagen
U23

Die Distanzen gingen 2022 in Maissau über 5,2 km Laufen (4 Runden), 15,6 km Radfahren (1 Runde) und 2,6 km Laufen (2 Runden).

Datum Austragungsort Staatsmeisterin U23 Duathlon (Sprintdistanz) Staatsmeister U23 Duathlon (Sprintdistanz)
1. Mai 2022 Maissauer 2/4 Duathlon, Maissau (NÖ) Noah Künz
Junioren
Datum/Jahr Ort Männer Duathlon Sprintdistanz Frauen Duathlon Sprintdistanz
Staatsmeister Zweiter Platz Dritter Platz Staatsmeisterin Zweiter Platz Dritter Platz
7. Mai 2011 Bad Häring Nathalie Birli Katharina Tschugg
2009 Moosburg Jakob Mayer Daniel Hochstraßer Daniel Matzner Romana Slavinec Janine Müller
6. Mai 2007 Ternitz Mathea Holaus Martina Kraiser
2001 Wien Nikolaus Wihlidal Irina Kirchler
Jugend
Datum/Jahr Ort Männer Duathlon Sprintdistanz Jugend Frauen Duathlon Sprintdistanz Jugend
Staatsmeister Zweiter Platz Dritter Platz Staatsmeisterin Zweiter Platz Dritter Platz
7. Mai 2011 Bad Häring Franziska Hagen Lena Deiser Eva-Maria Unger

Kurzdistanz

Elite

Die Distanzen gingen 2022 in Maissau über 5,2 km Laufen (4 Runden), 15,6 km Radfahren (1 Runde) und 2,6 km Laufen (2 Runden).

Datum/Jahr Ort Männer Duathlon Kurzdistanz Frauen Duathlon Kurzdistanz
Staatsmeister Zweiter Platz Dritter Platz Staatsmeisterin Zweiter Platz Dritter Platz
1. Mai 2022 Maissau Lukas Hollaus Andreas Silberbauer Stephan Steininger Sandrina Illes -8- Susanne Aumair Simone Kumhofer
19. Sep. 2021 Maissau Christoph Pölzgutter Christian Tortorolo Martin Hren Sandrina Illes -7- Natalię Zolkiewicz Silvia Wührer
6. Apr. 2019 Rohrbach (NÖ) Christian Tortorolo -2- Andreas Silberbauer Stefan Wrzaczek Sandrina Illes -6- Sigrid Herndler Romana Slavinec
14. Apr. 2018 Rohrbach Andreas Silberbauer Lukas Gstaltner Christian Tortorolo Sandrina Illes -5- Romana Slavinec Sigrid Herndler
17. Sep. 2017 City Duathlon, Deutschlandsberg Thomas Springer Christian Tortorolo Christoph Schlagbauer Sandrina Illes -4- Romana Slavinec Daniela Kratz
17. Sep. 2016 Deutschlandsberg Thomas Rossmann -2- Christian Tortorolo Andreas Silberbauer Sandrina Illes -3- Romana Slavinec Simone Fürnkranz
13. Sep. 2015 Deutschlandsberg Thomas Rossmann Sandrina Illes -2- Simone Fürnkranz Romana Slavinec
14. Sep. 2014 Deutschlandsberg Karl Prungraber -4- Sandrina Illes
20. Apr. 2013 Mils Stefan Wrzaczek Karl Prungraber Thomas Steger Romana Slavinec Regina Helfenbein-Follmann Ute Streiter
16. Sep. 2012 Deutschlandsberg Christian Tortorolo Simone Helfenschneider-Ofner -2-
7. Mai 2011 Bad Häring[29] Christoph Lorber -2- Jürgen Kropf Albuin Schwarz Simone Helfenschneider-Ofner
8. Mai 2010 Bad Häring[30] Christoph Lorber Carina Wasle -2- Romana Slavinec
2009 Ternitz[31] Karl Prungraber -3- Marlies Penker
2008 Telfs[32][33] Karl Prungraber -2- Carina Wasle Mathea Holaus
2007 Ternitz[34] Karl Prungraber Lydia Waldmüller
2006 Ternitz[35] Bernhard Hiebl -3- Heinz Planitzer Karl Prungraber Tania Haiböck -2- Tina Schwarz Simone Fürnkranz
24. Mai 2005 Kronstorf Bernhard Hiebl -2- Tania Haiböck
25. Apr. 2004 Wien Heinz Planitzer Lisa Hütthaler
2000 Bernhard Hiebl Astrid Kopp
1999 Irina Kirchler -2-
1998 Irina Kirchler
1995 Graz Monika Feuersinger -3-
1994 Graz Norbert Domnik Monika Feuersinger -2-
1993 Anton Rattensperger
1992 Knittelfeld Wolfgang Kattnig -4- Monika Feuersinger
1991 Wolfgang Kattnig -3- Gundi König -3-
1990 Mürzsteg Wolfgang Kattnig -2- Gundi König -2-
1988 Wolfgang Kattnig Gundi König
U23
Datum Austragungsort U23-Staatsmeisterin Duathlon (Kurzdistanz) U23-Staatsmeister Duathlon (Kurzdistanz)
17. Sep. 2017 City Duathlon, Deutschlandsberg Anna Moitzi Michael Singer
2016 Deutschlandsberg
7. Mai 2011 Bad Häring Romana Slavinec -2- Daniel Hochstraßer
8. Mai 2010 Bad Häring Romana Slavinec
Junioren

5 km Laufen, 20 km Radfahren und 2,5 km Laufen

Datum Austragungsort Junioren-Staatsmeisterin
Duathlon Kurzdistanz
Junioren-Staatsmeister
Duathlon Kurzdistanz
2011 Bad Häring Michael Kavalierek
2009 Moosburg Alois Knabl
2007 Ternitz[34] Mathea Holaus
2006 Ternitz Martina Kraiser
2005 Lydia Waldmüller
Jugend

5 km Laufen, 20 km Radfahren und 2,5 km Laufen

Datum Austragungsort Jugend-Staatsmeisterin
Duathlon Kurzdistanz
Jugend-Staatsmeister
Duathlon Kurzdistanz
2011 Bad Häring Lukas Pertl

Langdistanz

Die Staatsmeisterschaft auf der Duathlon-Langdistanz wurde bereits an vier verschiedenen Orten ausgetragen:

Sie wurde zuletzt am 19. August 2018 in Weyer in Niederösterreich ausgetragen. Die Streckenlängen der Duathlon-Langdistanz beim Powerman in Weyer betragen: 15,6 km erster Lauf, 82,4 km Radfahren und 7,3 km zweiter Lauf

Datum/Jahr Ort Männer Duathlon Langdistanz Frauen Duathlon Langdistanz
Staatsmeister Zweiter Platz Dritter Platz Staatsmeisterin Zweiter Platz Dritter Platz
19. Aug. 2018 Weyer Andreas Silberbauer Stefan Wrzaczek Matthias Aumayr Sandrina Illes Victoria Schenk Sigrid Herndler
24. Juli 2016 Weyer Christoph Lorber Massimo Kost Christoph Mark Victoria Schenk -2- Sandrina Illes Sigrid Herndler
23. Aug. 2015 Weyer Stefan Wrzaczek -2- Victoria Schenk Sandrina Illes
27. Apr. 2014 Mürzman Extremduathlon Mürzzuschlag Christian Tortorolo Matthias Aumayr Christian Birngruber Katrin Lang Simone Helfenschneider-Ofner Elisabeth Höfler
18. Aug. 2013 Weyer[36] Jürgen Kropf Stefan Wrzaczek Willi Vorderderfler Simone Helfenschneider-Ofner -3- Anna Kiesenhofer Nicole Hover
19. Aug. 2012 Weyer[37] Karl Prungraber -4- Daniel Hochstrasser Christian Tortorolo Simone Helfenschneider-Ofner -2- Jessica Jarz Michaela Fellhofer
21. Aug. 2011 Weyer[38] Karl Prungraber -3- Simone Helfenschneider-Ofner Michaela Fellhofer
22. Aug. 2010 Weyer[39] Siegfried Bauer -2- Daniela Rechberger
2009 Weyer
24. Aug. 2008 Weyer Siegfried Bauer
2. Sep. 2007 Weyer Karl Prungraber Monika Feuersinger
20. Mai 2006 Bad Häring Gernot Seidl -3- Albuin Schwarz Christian Bickleder Astrid Kopp Ulrike Striednig Christine Grammer
4. Sep. 2005 Weyer Heinz Planitzer
2004 Amstetten Gernot Seidl -2- Maria Penker
Mai 2003 Bad Häring Gernot Seidl Karin Gaberc
2001 Markus Strini

Aquathlon

Elite

Österreichische Staatsmeisterschaften im Aquathlon wurden erstmals 2006 in Innsbruck ausgetragen. Die Distanzen gehen über 1000 m Schwimmen und 5000 m Laufen.

Datum/Jahr Ort Männer Aquathlon Frauen Aquathlon
Staatsmeister Zweiter Platz Dritter Platz Staatsmeisterin Zweiter Platz Dritter Platz
25. Juni 2022 Challenge Walchsee-Kaiserwinkl , Linz Thomas Windischbauer -2- Tobias Schiffer Patrik Leitner Carina Reicht Leonie Hauser Nicole Bauer
21. Aug. 2021 Steeltownman, Linz Thomas Windischbauer Oliver Janny Lukas Paul Kollegger Sarah Hämmerle Theresa Moser Carina Reicht
22. Aug. 2020 Ferlach Tjebbe Kaindl Peter Luftensteiner Oliver Janny Julia Hauser Lisa Perterer Yasmin Rieger
3. Aug. 2019 Ferlach[40] Christoph Lorber Christoph Prem Vincent Hummel Lisa Perterer Lemuela Wutz Simone Kumhofer
4. Aug. 2018 Kufstein
28. Sep. 2017 Zeltweg Lukas Paul Kollegger -4-
14. Aug. 2016 Lukas Paul Kollegger -3-
2015 Lukas Paul Kollegger -2-
14. Juni 2014 Innsbruck
2013 Lukas Paul Kollegger
30. Juni 2012 Bad Sauerbrunn[13]
26. Aug. 2006 Innsbruck Lisa Perterer

U23

Datum Austragungsort Staatsmeisterin Aquathlon Staatsmeister Aquathlon
14. Aug. 2016 Blindenmarkt (NÖ) Lukas Paul Kollegger -3-

Junioren

Datum Austragungsort Staatsmeisterin Aquathlon (Junioren) Staatsmeister Aquathlon (Junioren)
22. Aug. 2020 Ferlach Sarah Hämmerle
2012 Bad Sauerbrunn (B) Lukas Pertl
2011 Pörtschach (K)
2007 Velden am Wörther See (K) Mathea Holaus

Jugend

Datum Austragungsort Jugend-Staatsmeisterin Aquathlon Jugend-Staatsmeister Aquathlon
21. Aug. 2021 Linz Hehenwarter Linda Patrik Leitner
22. Aug. 2020 Ferlach Larissa Burtscher
2018 Kufstein (T) Lisa Hufnagl

Schüler

Datum Austragungsort Schüler-Staatsmeisterin Aquathlon Schüler-Staatsmeister Aquathlon
21. Aug. 2005 St. Johann (K) Lisa Perterer
2003 Innsbruck Martina Kraiser

Olympische Spiele

Die folgenden Ergebnisse konnte Österreich bisher bei den Olympischen Spielen erzielen – herausragend ist hier der Olympiasieg von Kate Allen im Jahr 2004 in Athen.

Im Förderkader Rio 2016 wurden 94 österreichische Athleten vom Sportministerium gefördert – darunter vier Triathleten: Lisa Perterer im Medaillenkader und im Hope Kader waren dies Sara Vilic, Lukas Hollaus und Alois Knabl.[41] Für einen Startplatz bei den Olympischen Sommerspielen 2016 konnten sich schließlich Lisa Perterer, Sara Vilic und Thomas Springer qualifizieren. Am 11. August gab das Österreichische Olympische Komitee jedoch bekannt, dass Perterer wegen eines Ermüdungsbuches nicht starten könne und nominierte Julia Hauser nach.[42]

Jahr Österreichische Triathleten Österreichische Triathletinnen
Olympische Spiele 2020Tokyo Lukas Hollaus (34.) Alois Knabl (DNF)
Lisa Perterer (27.) Julia Hauser (DNF)
Olympische Spiele 2016Rio de Janeiro Thomas Springer (47.) Sara Vilic (37.)
Julia Hauser (DNF)
Olympische Spiele 2012London Andreas Giglmayr (40.) Lisa Perterer (48.)
Olympische Spiele 2008Peking Simon Ágoston (8.) Kate Allen (14.)
Tania Haiböck (28.)
Eva Dollinger (DNF)
Olympische Spiele 2004Athen Norbert Domnik (37.) Kate Allen (Gold )
Eva Bramböck (28.)
Olympische Spiele 2000Sydney Johannes Enzenhofer (29.)

Kader

Im österreichischen Kader 2022 sind gemeldet (Stand: 19. Mai 2022):

ÖTRV Elitekader

ÖTRV A-Kader

ÖTRV B-Kader

ÖTRV C-Kader

ÖTRV Perspektivkader

  • Matthias Freisinger
  • Noah Künz
  • Niklas Keller
  • Peter Luftensteiner

ÖTRV A-Kader
Nachwuchs

  • Siméon Dolinschek
  • Linda Hehenwarter

ÖTRV B-Kader
Nachwuchs

  • Esmee De Haan
  • Max Grün
  • Tabea Huys
  • Hannah Koglbauer
  • Julian Piller
  • Florentina Prünster
  • David Vollmann
  • Thomas Windischbauer

ÖTRV C-Kader
Nachwuchs

  • Nicole Bauer
  • Lorenz Baumgartner
  • Leo Fill
  • Sarah Frey
  • Leonie Hauser
  • Patrik Leitner
  • Klemens Oberleitner
  • Lara Joy Schörghofer
  • Raphael Schweiger
  • Amelie Spindler
  • Clara Tschida

ÖTRV Paratriathlon
Nationalteam

  • Florian Brungraber
  • Oliver Dreier
  • Günther Matzinger

ÖTRV Triathlon
Langdistanz Nationalteam

ÖTRV Duathlon
Nationalteam

ÖTRV Winter-Triathlon
Nationalteam

ÖTRV Cross-Triathlon
Nationalteam

* ohne Förderanspruch auf Grund des Anti-Doping Bundesgesetz (ADBG)

Einzelnachweise

  1. Österreichischer Triathlonverband: Walter Zettinig als ÖTRV-Präsident bestätigt. 4. Juni 2016, abgerufen am 30. Juni 2022.
  2. Robert Michlmayr: Träumen darf man von einer Top 10 Platzierung. 24. Januar 2020, abgerufen am 30. Juni 2022 (deutsch).
  3. Kitzbühel hofft auf Topstarter bei Triathlon. 29. März 2011, abgerufen am 30. Juni 2022.
  4. Zweiter Triathlon-Bundesstützpunkt in Salzburg installiert. Österreichischer Triathlonverband, 28. Oktober 2016, abgerufen am 30. Juni 2022.
  5. ÖTRV-History: Österreichs erster Triathlon-Weltcup heute vor 27 Jahren. Österreichischer Triathlonverband, 10. Juli 2020, abgerufen am 30. Juni 2022.
  6. Strafantrag wegen Bestechung gegen Lisa Hütthaler. 20. Mai 2009, abgerufen am 30. Juni 2022.
  7. Lisa Hütthaler für 2 Jahre gesperrt. ÖTRV Triathlon Austria, abgerufen am 30. Juni 2022.
  8. Schockierendes Doping-Geständnis „Und dann haust du dir die Spritze rein“ (Memento vom 25. Januar 2017 im Internet Archive)
  9. Strafmaß für Lisa Hütthaler erhöht - fünf Monate bedingt. 9. November 2009, abgerufen am 30. Juni 2022.
  10. Totschnig holt ETU Junioren Gesamteuropacup. trinews.at, 19. Oktober 2016, abgerufen am 30. Juni 2022.
  11. Wiederauferstehung des Trans Vorarlberg Triathlon. vol.at, 6. Dezember 2011, abgerufen am 18. Mai 2022.
  12. Junioren gewinnen ETU Nationenranking 2017 (9. Oktober 2017)
  13. 1 2 Öst. (Staats-) Meisterschaften 2012 vergeben
  14. Obertrum trägt Österreichische Staatsmeisterschaft 2021 über die Mitteldistanz aus (18. August 2020)
  15. Kumhofer und Birngruber neue Mitteldistanz Staatsmeister (31. Juli 2016)
  16. Niederreiter und Fürnkranz neue Double-Olympic Staatsmeister
  17. Fürnkranz und Höfer neue Triathlon Mitteldistanz Staatsmeister (17. Juli 2011)
  18. TRI-MOTION in Saalfelden 2010 (3. September 2010)
  19. Wintertriathlon Faistenau erneut abgesagt (8. Jänner 2016)
  20. Endgültige Absage der Wintertriathlon-ÖSTM (22. Februar 2016)
  21. Absage der Wintertriathlon Staatsmeisterschaften
  22. Wintertriathlon (Staats-) Meisterschaften finden nun doch statt (2. Februar 2017)
  23. Slavinec und Rothberger neue alte Wintertriathlon Staatsmeister (Memento vom 12. November 2013 im Internet Archive) (30. Jänner 2012)
  24. [https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Defekte_Weblinks&dwl=http://www.triaguide.at/cms/news/event-news/108-slavinec-und-rothberger-neue-wintertriathlon-staatsmeister Seite nicht mehr abrufbar], Suche in Webarchiven: @1@2Vorlage:Toter Link/www.triaguide.at[http://timetravel.mementoweb.org/list/2010/http://www.triaguide.at/cms/news/event-news/108-slavinec-und-rothberger-neue-wintertriathlon-staatsmeister Slavinec und Rothberger neue Wintertriathlon-Staatsmeister]
  25. Slavinec und Bauer neue Wintertriathlon Staatsmeister (Memento vom 26. Februar 2014 im Internet Archive)
  26. Aichner und Lienhart holen sich Crosstriathlon-Staatsmeistertitel (26. Mai 2018)
  27. Birngruber und Steinecker erstmals Staatsmeister
  28. Donner und Will neue Crosstriathlon Staatsmeister
  29. ÖSTERR. STAATSMEISTERSCHAFTEN DUATHLON KURZDISTANZ
  30. Christoph Lorber krönte sich zum Österreichischen Staatsmeister im Duathlon
  31. DUATHLON-Staatsmeisterschaft 2009
  32. Duathlon: Karl Prungraber und Carina Wasle sind die Staatsmeister
  33. Duathlon Staatsmeister
  34. 1 2 Österreichische Staatsmeister im Duathlon ermittelt
  35. Haiböck & Hiebl verteidigen Staatsmeistertitel
  36. Überraschungssieger beim Powerman (20. August 2013)
  37. Prungraber neuer Duathlon Staatsmeister
  38. Helfenschneider-Ofner und Prungraber holen Duathlon Gold
  39. Rechberger und Bauer Duathlon Staatsmeister
  40. Perterer und Lorber erste Aquathlon-Staatsmeister
  41. Triathlon Quartett im Rio 2016 Förderkader bestätigt (19. November 2015)
  42. Ermüdungsbruch stoppt Lisa Perterer. Abgerufen am 11. August 2016.