Ö1 International

Ö1 International
Ö1-Logo.svg
Allgemeine Informationen
Empfang Kurzwelle
Sendegebiet weltweit
Sendeanstalt ORF
Intendant Alexander Wrabetz
Sendestart 2003
Rechtsform Öffentlich-rechtlich
Liste der Hörfunksender

Radio Österreich 1 International (Ö1 International) ist ein weltweit über Kurzwelle empfangbarer österreichischer Radiosender. Nach Ende des Sendebetriebs von Radio Österreich International begann man, das Inlandsprogramm Ö1 weltweit über Kurzwelle auszustrahlen, allerdings in stark eingeschränkter Länge und Sendeleistung. Ein altes Programmelement blieb aber zunächst – verkürzt – erhalten, der englischsprachige „Report from Austria“. Er wurde zu verschiedenen Zeiten über Kurzwelle anstelle des Ö1-Programms ausgestrahlt, am 31. Dezember 2008 aber endgültig eingestellt.

Der Sendebetrieb wurde Schritt für Schritt drastisch eingeschränkt. Seit 1. Jänner 2010 ist in Europa nur noch ein Block mit dem Morgenjournal (mit Nachrichten in deutscher, englischer und französischer Sprache) zwischen 06:00 und 07:15 UTC auf 6155 kHz auf Sendung. Überseegebiete werden nur noch einmal 30 Minuten pro Tag versorgt.

Weblinks