Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.05.2022, aktuelle Version,

Österreichischer Frauen-Fußballcup 1997/98

Österreichischer Frauen-Fußballcup 1997/98
Pokalsieger Union Kleinmünchen (5. Titel)
Finalstadion Sportplatz Turnau, Turnau, Steiermark
Mannschaften 23
Spiele 22
Tore 121   5,5 pro Spiel)
1996/97
1998/99

Der Österreichische Frauen-Fußballcup wurde in der Saison 1997/98 zum 24. Mal ausgespielt. Als ÖFB-Frauen-Cup wurde er vom Österreichischen Fußballbund zum sechsten Mal durchgeführt. Den Pokal gewann zum fünften Mal die Union Kleinmünchen.[1]

Teilnehmende Mannschaften

Für den österreichischen Frauen-Fußballcup haben sich anhand der Teilnahme der Ligen der Saison 1997/98 folgende 23 Mannschaften, die nach der Saisonplatzierung der Frauen-Bundesliga 1996/97, der 2. Division Ost 1996/97 und der Regionalliga West 1996/97 geordnet sind, qualifiziert. Teams, die als durchgestrichen gekennzeichnet sind, nahmen am Wettbewerb aus diversen Gründen nicht am Wettbewerb teil oder sind zweite Mannschaften und spielten daher nicht um den Pokal mit. Weiters konnten noch der Landesmeister oder auch Vertreter der Saison 1996/97 teilnehmen.

Frauen-Bundesliga (8) Meister oder Meistervertreter
aus der Landesliga (6)
2. Division Ost (7) Regionalliga West (2)
Erläuterungen
Länderkürzel: (B): Burgenland, (K): Kärnten, (NÖ): Niederösterreich, (OÖ): Oberösterreich, (S): Salzburg, (ST): Steiermark, (T): Tirol, (V): Vorarlberg, (W): Wien; Vereins-Landes-Bewerbserfolg: (LM): Landesmeister, (Lx): x. Platz der Landesliga, (LN): Landesliga-Aufsteiger, (..-x): x Landesliga siehe Länderkürzel
Legende
(C) amtierender Cupsieger 1996/97
(A) Absteiger der Saison 1997/98
(N) Neuaufsteiger der Saison 1997/98

Turnierverlauf

1. Cuprunde

In der 1. Cuprunde trafen die Landesliga-Meister bzw. -Vizemeister und die Zweitdivisionäre aufeinander. Der SV Garsten glänzte dabei mit einem 10:0 Kantersieg gegen den SV Horn. Ein packendes Lokalderby lieferten sich der SV Böheimkirchen und der SC Stattersdorf. Nach einem 3:3-Unentschieden konnte sich schließlich der SC Stattersdorf im Elfmeterschießen mit 5:4 knapp durchsetzen.

Ergebnis
DFV Juwelen Janecka 2:7 ESV Saalfelden-Harham
SV Garsten 10:00 SV Horn
FC Hellas Kagran 1:5 SK Zirl
FC Mäder 0:6 ATSV Deutsch-Wagram
FC St. Nikolai 6:3 SC Brunn am Gebirge
SV Donau 3:2 SC Damen Dörfl
SV Böheimkirchen 3:3 n. V.
(4:5 i. E.)
SC Stattersdorf
DFC Obersdorf Freilos

2. Cuprunde

Die Bundesligavereine stiegen erst in der 2. Cuprunde ein und gaben sich dabei keine Blöße.

Ergebnis
SK Zirl 1:2 SV Neulengbach
SV Garsten 1:3 ESV Süd-Ost
ATSV Deutsch-Wagram 0:1 ASV Vösendorf
SV Donau 2:9 USC Landhaus
SC Stattersdorf 00:10 SG FFC Tirol/IAC
FC St. Nikolai 1:7 Union Kleinmünchen
DFC Obersdorf 0:2 DFC Heidenreichstein
ESV Saalfelden-Harham 1:2 1. DFC Leoben

Viertelfinale

Damit standen sich im Viertelfinale ausschließlich die acht Bundesligateams gegenüber. Etwas überraschend schied dabei die SG FFC Tirol/IAC gegen den 1. DFC Leoben nach einem 1:1-Unentschieden im Elfmeterschießen mit 2:3 trotz Heimvorteils aus.

Ergebnis
SG FFC Tirol/IAC 1:1 n. V.
(2:3 i. E.)
1. DFC Leoben
SV Neulengbach 2:1 ASV Vösendorf
Union Kleinmünchen 3:1 DFC Heidenreichstein
ESV Süd-Ost 1:3 USC Landhaus

Halbfinale

Im Halbfinale setzten sich SV Neulengbach und Union Kleinmünchen durch.

Ergebnis
1. DFC Leoben 2:3 SV Neulengbach
Union Kleinmünchen 5:1 USC Landhaus

Finale

Im Finale, das im steirischen Turnau ausgetragen wurde, gab sich das Meisterteam von Union Kleinmünchen keine Blöße und holte sich mit einem 3:1-Sieg über den SV Neulengbach das Double.

Ergebnis
Union Kleinmünchen 3:1 SV Neulengbach

Einzelnachweise

  1. ÖFB, ÖFB Ladies Cup. (Nicht mehr online verfügbar.) In: oefb.at. Archiviert vom Original am 6. August 2013; abgerufen am 8. Dezember 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at