Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.05.2022, aktuelle Version,

Österreichischer Frauen-Fußballcup 1998/99

Österreichischer Frauen-Fußballcup 1998/99
Pokalsieger Union Kleinmünchen (6. Titel)
Finalstadion Sportplatz Würmla, Würmla, Niederösterreich
Mannschaften 23
Spiele 22
Tore 116   5,27 pro Spiel)
1997/98
1999/2000

Der Österreichische Frauen-Fußballcup wurde in der Saison 1998/99 zum 25. Mal ausgespielt. Als ÖFB-Frauen-Cup wurde er vom Österreichischen Fußballbund zum siebten Mal durchgeführt. Den Pokal gewann zum sechsten Mal die Union Kleinmünchen.[1]

Teilnehmende Mannschaften

Für den österreichischen Frauen-Fußballcup haben sich anhand der Teilnahme der Ligen der Saison 1998/99 folgende 23 Mannschaften, die nach der Saisonplatzierung der Frauen-Bundesliga 1997/98, der 2. Division Ost 1997/98 und der Regionalliga West 1997/98 geordnet sind, qualifiziert. Teams, die als durchgestrichen gekennzeichnet sind, nahmen am Wettbewerb aus diversen Gründen nicht am Wettbewerb teil oder sind zweite Mannschaften und spielten daher nicht um den Pokal mit. Weiters konnten noch der Landesmeister oder auch Vertreter der Saison 1997/98 teilnehmen.

Frauen-Bundesliga (7) Meister oder Meistervertreter
aus der Landesliga (4)
2. Division Ost (10) Regionalliga West (2)
Erläuterungen
Länderkürzel: (B): Burgenland, (K): Kärnten, (NÖ): Niederösterreich, (OÖ): Oberösterreich, (S): Salzburg, (ST): Steiermark, (T): Tirol, (V): Vorarlberg, (W): Wien; Vereins-Landes-Bewerbserfolg: (LM): Landesmeister, (Lx): x. Platz der Landesliga, (LN): Landesliga-Aufsteiger, (..-x): x Landesliga siehe Länderkürzel
Legende
(C) amtierender Cupsieger 1997/98
(A) Absteiger der Saison 1998/99
(N) Neuaufsteiger der Saison 1998/99

Turnierverlauf

1. Cuprunde

In der 1. Cuprunde trafen die Landesliga-Meister bzw. -Vizemeister und die Zweitdivisionäre aufeinander. Von den Heimteams konnten nur der ASK Klagenfurt und überraschenderweise auch der SC Brunn am Gebirge den Platzvorteil nicht nutzen, mussten sich aber jeweils erst im Elferschießen geschlagen geben. Ein 16:0-Debakel gab es für den SC Stattersdorf bei PSV/SW Salzburg.

Ergebnis
FC Egg 6:1 DFV Juwelen Janecka
ASK Klagenfurt 1:1 n. V.
(2:4 i. E.)
SV Horn
SV Garsten 2:0 DFC Obersdorf
FC Hellas Kagran 3:2 SK Zirl
PSV Schwarz-Weiß Salzburg 16:0 SC Stattersdorf
FFC Wien United 1998 2:1 SG Ardagger/Neustadtl
SC Brunn am Gebirge 0:0 n. V.
(5:6 i. E.)
SC St. Ruprecht/Raab
ASV Nickelsdorf Freilos

2. Cuprunde

Die Bundesligavereine und der Bundesliga-Absteiger DFC Heidenreichstein stiegen erst in der 2. Cuprunde ein. Dabei sorgte PSV/SW Salzburg mit einem 5:3-Erfolg über ESV Süd-Ost neuerlich für Schlagzeilen. Der zweite Bundesligist, der ausschied, war die SG FFC Tirol/IAC, die sich beim SV Garsten im Elferschießen geschlagen geben musste. Keine Probleme hatte dagegen der spätere Meister Union Kleinmünchen, der sich beim Überraschungssieger SC St. Ruprecht/Raab souverän mit 13:0 durchsetzte.

Ergebnis
FC Egg 0:8 USC Landhaus
SV Horn 0:1 DFC Heidenreichstein
SV Garsten 1:1 n. V.
(4:2 i. E.)
SG FFC Tirol/IAC
FC Hellas Kagran 2:5 SV Neulengbach
PSV Schwarz-Weiß Salzburg 5:3 ESV Süd-Ost
FFC Wien United 1998 1:3 1. DFC Leoben
SC St. Ruprecht/Raab 00:13 Union Kleinmünchen
ASV Nickelsdorf 0:6 ASV Vösendorf

Viertelfinale

Der Bundesliga-Absteiger DFC Heidenreichstein musste sich mit 1:2 gegen den Landesligisten PSV Schwarz-Weiß Salzburg geschlagen geben. USC Landhaus, SV Neulengbach und Union Kleinmünchen gewannen erwartungsgemäß ihre Spiele.

Ergebnis
ASV Vösendorf 0:6 USC Landhaus
DFC Heidenreichstein 1:2 PSV Schwarz-Weiß Salzburg
1. DFC Leoben 1:1 n. V.
(4:5 i. E.)
SV Neulengbach
SV Garsten 0:5 Union Kleinmünchen

Halbfinale

Im Halbfinale kam es zum großen Duell zwischen Union Kleinmünchen und dem späteren Vizemeister SV Neulengbach, das die Linzerinnen nach packendem Kampf mit 4:2 für sich entschieden.

Ergebnis
Union Kleinmünchen 4:2 SV Neulengbach
PSV Schwarz-Weiß Salzburg 1:3 USC Landhaus

Finale

Im Finale, das in Würmla in Niederösterreich ausgetragen wurde, gegen den USC Landhaus hatte der Meister weit weniger Mühe und sicherte sich mit einem klaren 6:0-Erfolg das Double.

Ergebnis
Union Kleinmünchen 6:0 USC Landhaus

Einzelnachweise

  1. ÖFB, ÖFB Ladies Cup. (Nicht mehr online verfügbar.) In: oefb.at. Archiviert vom Original am 6. August 2013; abgerufen am 8. Dezember 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at