Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.07.2020, aktuelle Version,

A. Felber & Co

A. Felber & Co
Rechtsform
Gründung  ?
Auflösung  ?
Sitz Wien, Österreich
Branche Automobilhersteller, Industriewaschmaschinen
Felber Autoroller von 1953
Felber Autoroller von 1954
Emblem am Felber Möve
Felber Möve von 1954

Felber war ein österreichischer Hersteller von Automobilen.

Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen A. Felber & Co war ein bekannter Hersteller von Motorradseitenwagen aus Wien und begann 1952 mit der Produktion von Automobilen. 1954 wurde die Produktion eingestellt. Der Konstrukteur war Ernst Marold. Die Fa. Felber war noch lange als Händler von Dreiradfahrzeugen wie Heinkel/Trojan und Reliant tätig. Hauptgeschäft war jedoch die Herstellung von "Austromat" Industriewaschmaschinen.

Fahrzeuge

Autoroller

Das einzige Serienmodell war ein Dreirad, bei dem sich das einzelne Rad hinten befand. Der verwendete Zweizylinder-Zweitaktmotor von Rotax verfügte über 398 cm³ Hubraum und trieb das einzelne Hinterrad an. Das Fahrzeug hatte keine Türen. Zum Ein- und Aussteigen ließen sich Dach und Seitenscheiben in einer Einheit nach hinten klappen. Es wurden etwa 400 Exemplare hergestellt.

Zwei Autoroller waren im Museum RRR Roller, Rollermobile & Wurlitzer in Eggenburg ausgestellt. Die Sammlung wurde aufgelöst. Ein Großteil der Sammlung wurde im Juli 2020 vom Dorotheum versteigert, die beiden Felber waren allerdings nicht dabei.

Möve

Das Karosseriebauunternehmen Hofmann & Moldrich aus Wien stellte zwischen 1953 und 1954 auf Fahrgestellen des Felber Autoroller zehn oder zwölf Exemplare eines Coupés namens Möve her, die dem Fuldamobil ähnelten.

Der einzige noch existierende Möve ist im Automobil-Museum Aspang in Aspang-Markt zu besichtigen.

Literatur

Commons: Felber  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien