ATV Aktuell

Seriendaten
Originaltitel ATV Aktuell
Produktionsland Österreich
Originalsprache Deutsch
Länge 20 Minuten
Ausstrahlungs-
turnus
täglich
Genre Nachrichtensendung
Moderation siehe Abschnitt Moderatoren

ATV Aktuell ist die Hauptnachrichtensendung bei ATV. Die 20-minütige Sendung wird täglich abends um 19:20 Uhr live ausgestrahlt.

ATV Aktuell möchte nach Angaben von ATV vor allem die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen ansprechen. Die Sendung ist mit einem Durchschnittsmarktanteil von 5 % Marktführer unter den Nachrichtensendungen im österreichischen Privatfernsehen.

Inhaltsverzeichnis

Moderatoren

Nachrichten

Moderiert wird die Sendung von Sylvia Saringer, Meinrad Knapp, Benedikt Gmeiner und Jenny Laimer.

Sport

Die Sportmoderation übernehmen Elisabeth Auer, Martin Reichenauer, Volker Piesczek, Christian Nehiba und ATV-Sportchef Mark Michael Nanseck.

Wetter

Die Wetterberichte moderieren Regina Kail und Peter Praschinger.

Dazugehörige Formate

Sondersendungen

Zur Nationalratswahl 2008 wurde eine eigene Diskussion der Spitzenkandidaten gesendet, bei der die Österreicher ihre Fragen an die Politiker direkt stellen konnten. Moderiert wurde die Sendung "ATV Meine Wahl" von den Moderatoren der Nachrichtensendung, Sylvia Saringer und Meinrad Knapp.

Nachmittagsausgaben

Seit 2008 informiert die ATV Nachrichtenredaktion wochentags auch in einer kurzen Newsausgabe um 16.25 Uhr am Nachmittag.

ATV Aktuell auf ATV2

Wochentags werden täglich eigens für ATV2 produzierte Nachrichten gesendet. Um 16:55 eine kurze Newsausgabe und um 18:25 Uhr eine etwa 8 Minuten dauernde Sendung gefolgt vom ATV Wetter.