Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.01.2021, aktuelle Version,

Adam Ledwoń

Adam Ledwoń
Personalia
Voller Name Adam Ryszard Ledwoń
Geburtstag 15. Januar 1974
Geburtsort Olesno, Polen
Sterbedatum 11. Juni 2008
Sterbeort Klagenfurt, Österreich
Größe 180 cm
Position Mittelfeldspieler (defensives Mittelfeld)
Junioren
Jahre Station
Małapanew Ozimek
Odra Opole
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1991–1998 GKS Katowice 182 (5)
1998–1999 Bayer 04 Leverkusen 10 (0)
1999–2000 Fortuna Köln 28 (0)
2000–2002 FK Austria Wien 61 (2)
2002–2005 VfB Admira Wacker Mödling 80 (4)
2005–2007 SK Sturm Graz 54 (1)
2007–2008 SK Austria Kärnten 30 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1993–1998 Polen 18 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Adam Ryszard Ledwoń (* 15. Januar 1974 in Olesno, Polen; † 11. Juni 2008 in Klagenfurt, Kärnten, Österreich) war ein Fußballspieler mit polnischer und deutscher Staatsangehörigkeit.

Leben und Karriere

Ledwoń begann seine Karriere bei Małapanew Ozimek in Polen. Anschließend wechselte er zu Odra Opole. Erstmals in der ersten Liga spielte er bei GKS Katowice. Nach guten Leistungen dort wechselte er zu Bayer 04 Leverkusen in die deutsche Fußball-Bundesliga, konnte jedoch nicht durchsetzen und wurde 1999 gemeinsam mit Mehdi Pashazadeh an den Zweitligisten Fortuna Köln abgegeben.[1] Von hier aus wechselte er 2000 zum ersten Mal nach Österreich zum FK Austria Wien. Im August 2002 kam er zu Admira Wacker, ab 2005 spielte er beim SK Sturm Graz. Aufsehen erregte ein Vorfall im Jahr 2005, als Ledwoń gegenüber polnischen Boulevardmedien behauptete, Dietmar Kühbauer habe ihn vor dem WM-Qualifikationsspiel Österreich gegen Polen wegen seiner Nationalität beleidigt. Kühbauer bestritt dies stets. Zur Saison 2007/08 wechselte Ledwoń nach Kärnten zu SK Austria Kärnten.

Am 11. Juni 2008 wurde Ledwoń in seiner Wohnung in Klagenfurt von seinem Vereinskollegen Patrick Wolf erhängt aufgefunden.[2][3][4]

2014 wurde bekannt, dass Ledwońs Name im Zusammenhang mit einem Fußball-Manipulationsskandal genannt wurde.[5] Ledwoń soll 2008 dem damaligen Kapitän der SV Ried, Oliver Glasner, ein Geldangebot im Falle einer absichtlichen Niederlage von Ried gegen Austria Kärnten gemacht haben. Das Verfahren wurde eingestellt, da Ledwoń posthum nicht mehr gerichtlich verfolgt werden kann.[6]

Erfolge

  • 1993: Polnischer Pokalsieger mit GKS Katowice
  • 2003: Österreichischer Meister mit Austria Wien

Einzelnachweise

  1. Kicker Sportmagazin vom 4. Juni 1999, Nr. 45, S. 11
  2. „Ex-Leverkusener wählt den Freitod. Polen trauern um Ledwon“, kicker SPORTMAGAZIN vom 11. Juni 2008
  3. „Ledwon: Tod eines Kickers wirft Fragen auf“, Die Presse.com vom 12. Juni 2008
  4. „Ex-Bundesliga-Profi Ledwon gestorben“, SPIEGEL ONLINE vom 12. Juni 2008
  5. Ledwon im Manipulationsskandal? (Memento vom 11. Mai 2014 im Internet Archive), laola1.at vom 9. Mai 2014
  6. Das Bestechungs-Angebot an Glasner soll Kärntens Ledwon gemacht haben, nachrichten.at vom 18. Februar 2015