Alan Douglas Borges de Carvalho

Alan
Spielerinformationen
Voller Name Alan Douglas Borges de Carvalho
Geburtstag 10. Juli 1989
Geburtsort Barbosa, Brasilien
Größe 183 cm
Position Stürmer
Vereine in der Jugend
0000–2005
2005–2007
Guarani FC
Londrina Esporte Clube
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2007–2008
2008–2010
2010–
Londrina Esporte Clube
Fluminense FC
FC Red Bull Salzburg
6 0(4)
46 (11)
29 (13)
Nationalmannschaft2
2009– Brasilien U-20 3 0(2)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 9. Oktober 2012
2 Stand: 8. August 2010

Alan Douglas Borges de Carvalho (* 10. Juli 1989 in Barbosa), Spielername Alan, ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Stürmer steht seit 2010 beim österreichischen Verein FC Red Bull Salzburg unter Vertrag.

Inhaltsverzeichnis

Vereinskarriere

Alan begann seine Karriere bei Guarani FC in Campinas, seinem Heimatort. Mit 16 Jahren wechselte er zu Londrina EC wo auch schon Giovane Élber spielte. 2008 wurde auch Fluminense auf ihn aufmerksam und verpflichtete ihn. In Rio de Janeiro blitzte sein Talent schnell hervor und er konnte auch mit Toren auf sich aufmerksam machen. Im Sommer 2010 schaffte er den Sprung nach Europa und unterschrieb bei FC Red Bull Salzburg.

Unter Trainer Huub Stevens kam er jedoch nur zu wenigen Einsätzen, das änderte sich als Ricardo Moniz neuer Trainer wurde. Im Bundesligaspiel gegen SK Sturm Graz in der UPC-Arena schoss er alle drei Tore zum 3:0 Sieg. Insgesamt schoss er in den letzten sechs Spielen der Saison 2010/11 9 Tore.

Beim Meisterschaftsspiel gegen SK Rapid Wien am 28. August 2011 erlitt er in der 92. Minute einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie. Von Anfang an mussten Alan und Salzburg mit einer langen Verletzungspause rechnen.[1] Und tatsächlich konnte der Brasilianer erst wieder elf Monate später, am 31. Juli 2012, ins Mannschaftstraining einsteigen.[2] Es folgten jedoch weitere Therapien in Deutschland und den USA, da die Verletzung durch schwerwiegende Komplikationen und Fehler von Ärzten noch immer nicht restlos geheilt war. Wann und ob Alan wieder spielen kann, steht noch nicht fest, es ist aber unwahrscheinlich, dass er vor dem Frühjahr 2013 wieder für Salzburg auflaufen wird.

Nationalmannschaft

Zuletzt stand Alan im Kader der brasilianischen U-20-Nationalmannschaft.

Erfolge

Weblinks

 Commons: Alan de Carvalho – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kreuzbandriss bei Alan
  2. Nach Kreuzbandriss: Salzburg-Stürmer Alan startet wieder durch